Vereine
Vorstandschaft des OGV im Amt bestätigt

Die Amtszeit wird auf zwei Jahre verkürzt. Jahresversammlung fand erstmals im Stallgebäude am Schlossbauernhof statt.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Franz Grabinger stellt sich zum Abschlussfoto. −Foto: Stephan Wegerer

Wie die Vorstandschaft des OGV Altfalter mitteilt, hieß Vorsitzender Reinhard Wegerer nach der coronabedingten Pause die Mitglieder des OGV Altfalter-Schwarzach sowie Bürgermeister Franz Grabinger zur Jahresversammlung willkommen. Wegerer berichtete über eine stabile Mitgliederzahl von 153 Personen inklusive der Kindergruppe.

Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 war das sehr gut angenommene Weinfest im September. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden die Anpflanzung beim Vereinsheim und der Kinderspielplatz auf Vordermann gebracht. Viel Engagement zeigten etliche Mitglieder bei den Arbeiten zur Fertigstellung des Schlossbauernhofes. Teilgenommen wurde auch an Veranstaltungen von umliegenden Vereinen. Durchgeführt wurde die jährliche Heizölsammelbestellung und Glückwünsche zu runden Geburtstagen wurden coronakonform überbracht. Der Geräteverleih wurde in bewährter Weise vom Gerätewart Wolfgang Schrott organisiert.

Jahresplanungen auf Eis

Die Jahresplanungen 2020 und 2021 wurde durch Corona auf Eis gelegt. Die Aktivitäten der Löwenzähnchen umfassten 2019 die Teilnahme bei der Preisverleihung vom Streuobstwettbewerb und am Kegelturnier in Unterauerbach, Basteln eines (Vogel)-Osternestes und einer Vogelfutterstation, Beschaffung von T-Shirts und die Pflanzung eines Obstbaumes beim Vereinsheim. 2020 wurde ein Sonnenblumenwettbewerb ins Leben gerufen, da gemeinsame Aktionen lange Zeit nicht möglich waren. Erfolgreich war die Apfelsaftaktion im Herbst.

Dieses Jahr gab es verschiedene Bastelangebote, die die Kinder zu Hause umsetzen konnten. Die Jugendleitung nahm an verschiedenen Seminaren vom Kreis- Bezirksverband teil und konnte neue Impulse für Aktionen mit der Kindergruppe sammeln, die sich hoffentlich in absehbarer Zeit wieder regelmäßig treffen kann. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier Georg Gradl eine einwandfreie Kassenführung und im Anschluss wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Bürgermeister Grabinger dankte in seiner kurzen Ansprache dem Verein für die wertvolle Arbeit bei der Pflege der öffentlichen Anlagen, im gesellschaftlichen Leben und besonders in der Kinder- und Jugendarbeit. Gerade jetzt, wo Kinder immer mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen, sei der Einsatz des Obst- und Gartenbauvereins nicht hoch genug einzuschätzen, bei dem den Kindern Verständnis für die Natur und die Herkunft unserer Lebensmittel nahe gebracht werde.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hermine Singer, Margarete Süß, Helmut Lehner und Agnes Schrott die Urkunde vom Bezirksverband und einen Blumengruß. Der Ehrenvorstand Jürgen Kuschinsky ist seit 50 Jahren dem Verein treu und bekam die entsprechende Auszeichnung vom Landesverband überreicht.

Amtszeit auf zwei Jahre verkürzt

Wie für alle Vereine wird es auch für den OGV immer schwieriger, Personen zu finden, die längerfristig Verantwortung in der Vorstandschaft übernehmen wollen. Die Anwesenden beschlossen daher einstimmig, die Amtszeit der Vereinsführung von vier auf zwei Jahre zu verkürzen. Die anschließenden Neuwahlen unter Leitung von Franz Grabinger brachten folgendes Ergebnis: In ihren Ämtern bestätigt wurden Reinhard Wegerer (erster Vorsitzender), Diana Kraus (zweite Vorsitzende), Georg Gradl (Kassier), Angelika Schwarz (Schriftführer), Wolfgang Schrott (Gerätewart), Martina Fischer (Jugendgruppe), Petra Gradl und Anneliese Schrott (Kassenprüfer), Monika Schwarz (Beisitzer). Neu im Gremium sind als Beisitzer Margit Eckl, Thomas Fuchs und Elke Wegerer. Die bisherigen Beisitzer Hubert Jetschmann und Michael Schmid stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Wahlleiter dankte den Gewählten für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und wünschte allen viel Erfolg bei der Ausübung ihrer Ämter.

Aus den Reihen der Mitglieder kam die Anregung, bei Gelegenheit einen Baumschnittkurs zu veranstalten.