Beruf
16 neue Azubis bei der Molkerei Bechtel

Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Schwarzenfeld legt auf Aus- und Weiterbildung einen großen Stellenwert.

06.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr

Die neuen Auszubildenden der Privatmolkerei Bechtel starteten mit einer Werksbesichtigung. Foto: Alina Sigl

Auch in diesem Jahr begann am 3. September 2018 für 16 Jugendliche der Start ins Berufsleben bei der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld. Zu den bereits bestehenden Ausbildungsverhältnissen kamen nun 16 weitere Auszubildende in acht verschiedenen Fachrichtungen hinzu. Derzeit werden rund 60 Nachwuchskräfte in den Berufen Milchtechnologen/Innen, Milchwirtschaftliche Laboranten/Innen, Mechatroniker/Innen, Elektroniker/Innen für Betriebstechnik und Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/Innen, Industriekaufmann/Frau, Informatikkaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik ausgebildet.

Die 16 jungen Fachkräfte von morgen wurden von Geschäftsführer René Guhl und Geschäftsbereichsleiter Martin Miller im Unternehmen willkommen geheißen. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag nahmen die Jugendlichen an einer Reihe von Schulungsveranstaltungen teil. Darüber hinaus bekamen sie einen ersten Eindruck des Produktionsbetriebs. Am Nachmittag hatten die Ausbilder außerdem Zeit, ihre neuen Schützlinge kennenzulernen.

Aus- und Weiterbildung habe bei dem traditionsreichen Familienunternehmen einen sehr großen Stellenwert, heißt es in einer Pressemittelung. Nur durch den stetigen Aufbau der Belegschaft mit selbst ausgebildeten und geförderten Fachkräften schaffe die Privatmolkerei Bechtel die Grundvoraussetzungen für die Fortführung ihres dynamischen Wachstums.