Fahrzeugweihe in Sonnenried
Das neue Feuerwehrauto war schon zweimal im Einsatz

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 12:02 Uhr
Pfarrer Giehrl segnet das neue Sonnenrieder Feuerwehrauto. −Foto: Siegmund Kochherr

In Sonnenried fühlt man sich für Einsätze bestens gerüstet. Einen guten Grund zu feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr Sonnenried mit der Segnung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs.

Mit dabei waren die Feuerwehren aus Schwarzenfeld, Altendorf, Schwarzach sowie Freunde der Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn und der Patenverein aus Rauberweiherhaus.

Vier Jahre, viele Treffen, Besichtigungen und Besprechungen sind zwischen dem Antrag auf ein neues Feuerwehrauto im Gemeinderat und der Abholung dieses Fahrzeugs beim Hersteller vergangen. Nachdem der Mercedes 310 in die Jahre gekommen ist, wurde für die Feuerwehr ein MAN TGL 8.220 mit der internen Feuerwehr Bezeichnung TSF-W (Tragkraft -Spritzen Fahrzeug Wasser) gekauft. Abgeholt wurde es bei der Firma Furtner und Ammer in Landau an der Isar bereits im Mai . Zu zwei Einsätzen wurde das neue Fahrzeug schon genutzt.

Im Festzug vom Feuerwehrgerätehaus aus marschierten Pfarrer Andreas Giehrl, ein gebürtiger Sonnenrieder, die Vereine, allen voran die Musikkapelle (Bayerisch Blech) die Ehrengäste – Bürgermeister Peter Neumeier, Altbürgermeister Manfred Rodde und die Markträte sowie von der Landkreisführung KBI Helmut Schatz und KBM Stefan Sattich – und die Feuerwehr Sonnenried zur Andacht mit Segnung des Fahrzeugs am Dorfplatz.

Festlich geschmückt mit Blumen und Girlanden stand das Fahrzeug am Dorfplatz. Der Geistliche erbat Gottes Segen für alle Feuerwehrkameraden, die mit diesem Fahrzeug zu Einsätzen unterwegs sind. Bürgermeister Peter Neumeier, stellte diese Fahrzeuganschaffung als einen Feiertag für die Feuerwehr dar. Er beglückwünschte die Wehr zu dem hervorragend ausgestatteten Fahrzeug und wünschte allen Aktiven stets unfallfreie Fahrt. Die Truppe ist durch dieses Fahrzeug schlagkräftiger geworden, um bei Einsätzen den Anforderungen zum Schutz der Bürger gerecht zu werden.

Mit einer guten Ausstattung und Sitzplätzen für sechs Personen als Staffelbesatzung im Einsatz sowie diversen Geräten, Verkehrswarneinrichtung und Wassertank ist das Mehrzweckfahrzeug bestens ausgerüstet. Die Gesamtkosten dafür trägt die Marktgemeinde Schwarzenfeld. Neumeier überreichte die Fahrzeugschlüssel an Kommandant Andreas Giehrl und übergab das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung. KBI Helmut Schatz und KBM Stefan Sattich betonten, dass das Fahrzeug auch für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen soll. Sattich überreichte Urkunden an die Feuerwehren für die Beteiligung am Schlauchmarathon Schwandorf/Nabburg an Schwarzenfeld, Frotzersricht, Wölsendorf, Unterauerbach, Altendorf, Dürnersdorf. Für besondere Dienste im Feuerwehrwesen wurde an Josef Maderer jun. das Kreisfeuerwehrabzeichen in Silber mit Urkunde überreicht. Im Anschluss wurde beim Gerätehaus bei zünftiger Blasmusik gefeiert.

− sks