Jahreshauptversammlung
Die Feuerwehr Schwarzenfeld hatte mit Waldbränden zu kämpfen

31.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:52 Uhr
Max Schmid
Die beförderten Aktiven freuten sich über die Ehrungen. −Foto: Max Schmid

Ehrungen langjähriger Mitglieder des Feuerwehrvereins und Beförderungen zahlreicher aktiver Feuerwehrleute standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.

Die harten Zeiten der Pandemie konnten der FF Schwarzenfeld kaum etwas anhaben, die Einsatzbereitschaft war jederzeit gewährleistet und auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz. 2022 mussten die 40 Aktiven bei mehr als 100 Alarmierungen ausrücken, leider waren darunter auch 15 Fehlalarme. Kommandant Christian Sander informierte über die Aussonderung des alten Führungsfahrzeuges und die Neubeschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) durch die Marktgemeinde.

Fahrzeug zum Nachrücken

Das neue Fahrzeug werde zum Nachrücken bei Einsätzen und für die Jugendausbildung verwendet. Zudem habe man als Ersatz für das fast 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Ersatz beantragt. Sander gab bekannt, dass den Feuerwehren im Marktgebiet seit Ende 2021 ein hauptamtlicher Gerätewart zur Verfügung stehe, nachdem der Aufwand für Prüfungen und Arbeiten in diesem Bereich immer höher geworden sei.

Das könnte Sie auch interessieren:Neujahrsempfang: Eintrag ins Goldene Buch und große Projekte

Durch die Neueinstellung würden Aktive und Kommandanten enorm entlastet. 2022 sei einsatzmäßig von zahlreichen Flächen- und Waldbränden gekennzeichnet gewesen. Zudem habe man 55 technische Hilfeleistungen bei Unfällen erbracht und elf Sicherheitswachen durchgeführt.

Das kameradschaftliche Leben funktioniert

Um für die Einsätze gerüstet zu sein, habe es im Vorjahr 20Übungen gegeben. Sander dankte allen Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz und würdigte auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit von Jugendwart Patrick Achatz.

Vereinsvorsitzender Andreas Obermeier informierte über das kameradschaftliche Leben, angefangen vom Aufstellen des Kirwabaums auf dem Miesberg über etliche Besuche von Feuerwehrjubiläen und Fahrzeugweihen benachbarter Wehren bis hin zum eigenen Sommerfest in der Fahrzeughalle. Am Volkstrauertag habe man sich ebenso beteiligt wie am Weihnachtsmarkt, dort habe man so viele Bratwürste verkauft wie nie zuvor. Obermeier berichtete von der Christbaumsammelaktion und finanziellen Unterstützungen für die aktive Truppe.

Das könnte Sie auch interessieren:Polizeiauto erst von Eisplatten getroffen, dann in Unfall verwickelt: Drei Verletzte

Durch eine Spende habe man einen neuen Defi im Wert von 1966 Euro beschaffen können und den neuen MTW habe der Verein mit 7000 Euro mitfinanziert. Dem Feuerwehrverein gehören laut Obermeier derzeit 232 Mitglieder an. Jugendwart Patrick Achatz verwies auf neun Nachwuchsfeuerwehrkräfte, die 120Übungsstunden absolviert haben. Man habe sich am Zeltlager in Österreich beteiligt sowie am Wissenstest und der Jugendflamme-Prüfung beteiligt.

Bessere psychologische Betreuung für die Aktiven

Zweite Bürgermeisterin Gabi Wittleben würdigte den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrleute in oft lebensgefährlichen Einsätzen und forderte eine bessere psychologische Betreuung nach traumatischen Einsatzerlebnissen. Sie rief zudem dazu auf, bei der Nachwuchswerbung „Gas zu geben“.

KBR Christian Demleitner bedankte sich für die Beteiligung beim Schlauchmarathon und lobte das große Engagement des Feuerwehrvereins bei der Unterstützung der aktiven Truppe. Er traf zudem die Feststellung, dass die Corona-Zeit Kameradschaft und Leistungsfähigkeit sogar noch gestärkt habe. Am Beispiel der Silvesternacht in Berlin und den Übergriffen auf Einsatzkräfte äußerte Demleitner, dass er für Bedrohungen oder Angriffe auf ehrenamtliche Kräfte keinerlei Verständnis habe.

Das könnte Sie auch interessieren:Rückenwind für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Schwarzenfeld

Er informierte auch, dass Staatliche Ehrungen für eine 25- oder 40-jährige aktive Dienstzeit künftig auf KBI-Ebene durch den Landkreis durchgeführt werden. Gemeinsam mit Bürgermeisterin und Kreisbrandrat wurden folgende Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt: 25 Jahre: Markus Stöckl, Michael Liegl, Notfallseelsorgerin Heidi Gentzwein, Ingo Klebl, Melanie Sattich, Willi Scheid, Thomas Wittleben, Josef Meier, Andreas Dechant und Karl Götz.

Viele langjährige Mitglieder

Für 40 Jahre wurden Hans Straßer, Enrico Schüller, Rudolf Lindner, Xaver Dirrigl, Alfred Eicher, Josef Eicher, Walter Hochmuth, Kunibert Kasparides, Alfred Mehrl, Werner Schückel, Richard Lingl und Johann Mühldorfer geehrt. Für 50 Jahre wurde Horst Härtel gewürdigt.

Weitere Ehrungen: Zehn Jahre aktiv: Patrick Achatz, Klaus Muckenschnabel; 20 Jahre aktiv: Dominik Bauer; 30 Jahre aktiv: Markus Forster, Irmgard Hutz, Andreas Obermeier. Jugendehrungen Wissenstest: Stufe 1: Luisa Geiger, Tobias Wittmann; Stufe 2: Lukas Geiger; Stufe 3: Giuseppe Perrone, Lukas Schmid; Stufe 4: Leonardo Perrone; Stufe 5: Can Ali Ahdogan, Lukas Obermeier, Lea-Marie Schottenheim.

Beförderungen

Feuerwehrmann:Leonardo Perrone, Paul Greifzu

Hauptfeuerwehrmann:Klaus Muckenschnabel, Patrick Achatz, Michael Liegl und Bianca Schottenheim

Löschmeister:Andreas Fleischmann, Markus Forster, Fabian Frank und Dominik Bauer

Brandmeister:Thomas Hutz