Landespflege
Die Grünflächen naturnah gestalten

Wolfgang Grosser vom Landratsamt hat eine Schulung in Schwarzenfeld durchgeführt. Auch ein neues Staudenbeet wurde angelegt.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Vertreter der Bauhöfe des Landkreises waren bei der Schulung „Kommunale Grünflächen – vielfältig, artenreich, insektenfreundlich“ in Schwarzenfeld. −Foto: Tobias Reitmeier

Am 6. September fanden sich auf Einladung von Wolfgang Grosser, dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt, Vertreter von den Bauhöfen der Kommunen des Landkreises in Schwarzenfeld ein, um am Seminar „Kommunale Grünflächen: vielfältig, artenreich, insektenfreundlich“ teilzunehmen, berichtet die VG Schwarzenfeld. Nachdem man sich am Vormittag in Kemnath bei Fuhrn zum Thema Mähgutübertragung informiert hatte und ein Sortenerhaltungsgarten vorgestellt worden war, traf man sich im Anschluss gegenüber des Schwarzenfelder Rathauses. Dort schulten Gabi Gilch, von der Firma Verve-Export, und Michael Seidl, von der Staudengärtnerei Augustenhof in Burglengenfeld die Teilnehmer zur Ausbringung einer heimischen Blumenzwiebelmischung und pflanzten eine Wildstaudenmischung.

Die als ganzjähriges Staudenbeet angelegte und 20 Quadratmeter große Fläche, für die rund 2000 Blumenzwiebeln in zehn verschiedenen Sorten verwendet wurden, ist nach dem Blühwiesenprojekt nun bereits die zweite sichtbare Maßnahme des Marktes, bei der Initiative „Schwarzenfeld blüht“. Zum Abschluss des Seminar-Tages ging es dann am Bauhof noch um das sogenannte „Wiesen putzen“. Dabei wird mit maschineller Unterstützung eine artenreiche Blühwiese abgesaugt, also der Samen abgeschlagen und gesammelt, um ihn zum Säen einer anderen Fläche verwenden zu können.