Trauer
Ex-Pfarrerin Haike Ranke ist tot

Haike Ranke war bis 1995 evangelische Pfarrerin in Schwarzenfeld. Am 30. Dezember ist sie an einer Lungenembolie gestorben.

05.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Maximiliane Fröhlich
Haike Ranke hinterlässt ihren Mann Stefan und drei Kinder. −Foto: Ronny Hartmann/picture alliance/dpa

Die evangelische Kirchengemeinde Schwarzenfeld trauert um ihre früherer Pfarrerin Haike Ranke. WiePfarrerin Heidi Gentzweinauf Anfrage der Mittelbayerischen bestätigt, ist Ranke am 30. Dezember an einer Lungenembolie gestorben. Ranke wurde 58 Jahre. Sie hinterlässt ihren Mann und drei Kinder.

Haike Rankes Ostergottesdienst aus der Pauluskirche Kaufering ist online zu sehen:

Ranke war vom 1. Februar 1991 bis 31. Januar 1995 als Pfarrerin in Schwarzenfeld tätig. Damals teilte sie sich die Pfarrstelle mit ihrem Mann Stefan. Ranke spielte in dieser Zeit auch im Posaunenchor. Gentzwein beschreibt ihre Kollegin als naturverbundenen Menschen, der immer angepackt habe und seinen Mitmenschen sehr nah war. Seit 2013 war Haike Ranke als Militärseelsorgerin in Landsberg am Lech tätig. Außerdem war sie Notfallseelsorgerin für die Region Memmingen.