Freizeit
Oberpfälzer Seenland lädt zum Wandertag

Die zweistündige Teichwanderung in Asbach führt in die Welt der Fische. Zum Essen gibt es danach einen gebackenen Karpfen.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Bürgermeister Peter Neumeier (l.) und Tobias Reitmeier, Stabsstelle der VG für Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus, bei der Präsentation des Termins für den Seenland Wandertag am 25. September. −Foto: Stefan Bartl-Schöls

Ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Tourismusverbands Oberpfälzer Seenland sind die jährlichen Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen. So finden auch in diesem Jahr zwischen Mitte September und Mitte Oktober in den acht Seenland-Gemeinden wieder spannende Erlebnis- und Themenwanderungen statt. Der Markt Schwarzenfeld lädt dabei in „die Welt der Oberpfälzer Fische“ ein: Wer sich für Teichwirtschaft und den traditionsreichen Oberpfälzer Karpfen interessiert, der ist am 25. September, um 14 Uhr, am Fischerhof Schießl in Asbach, genau richtig. Fischzuchtmeister Hans Schießl und sein Sohn, Teichwirt Johannes Schießl, bieten Fischfans eine exklusive Führung durch das Weihergebiet, berichtet die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld. Während der zweistündigen Teichwanderung erfahren die Teilnehmer allerhand Wissenswertes zur einzigartigen Kultur- und Naturschutzlandschaft im Oberpfälzer Seenland.

Die Teilnehmer lernen außerdem, worauf es bei der Fischzucht ankommt. Abschließend darf natürlich eine gemeinsame Stärkung und Zeit für weiteren persönlichen Austausch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt gebackenen Karpfen mit Beilagen. Führung und Essen sind in der Teilnahmegebühr von 10 Euro enthalten. Getränke gehen auf eigene Rechnung. Onlineanmeldung ist unter www.schwarzenfeld.de/aktuelles.