A93 bei Schwandorf
Polizeiauto erst von Eisplatten getroffen, dann in Unfall verwickelt: Drei Verletzte

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Ein Wagen der Autobahnpolizei war unter anderem in den Unfall verwickelt. −Foto: Symbolbild: Marcus Führer, dpa

Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf wollten einen Lastwagen auf der A93 anhalten, weil von dessen Auflieger Eisplatten rutschten. Beim Versuch diesen zu stoppen, wurde das Polizeifahrzeug in einen Unfall verwickelt.



Am Montag gegen 6.35 Uhr wollte ein ziviles Polizeifahrzeug einer Dienststelle aus dem Raum Regensburg auf der A93 in Fahrtrichtung Hochfranken zwischen den Anschlussstellen Schwandorf Nord und der Anschlussstelle Schwarzenfeld auf Höhe des Parkplatzes Freihöls einen Sattelzug anhalten. Dieser hatte laut Mitteilung der Autobahnpolizei Schwandorf kurz zuvor gefrorene Eisplatten von seinem Auflieger verloren. Diese fielen gegen den dahinter fahrenden Polizeiwagen und beschädigten diesen nicht unerheblich im Frontbereich. Dem Lkw-Fahrer wurde mittels einer Polizeikelle signalisiert, anzuhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:Einsatz in Gemeinschaftsunterkunft in Teublitz weckt schlimme Erinnerungen

Noch während beide Fahrzeuge den Parkplatz Freihöls anfahren wollten, näherte sich ein weiterer Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug. Der 55-jährige SUV-Fahrer aus Schwandorf erkannte die Situation zu spät und konnte trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichversuchs einen Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall wurden die drei Insassen des Polizeifahrzeugs leicht verletzt, während der Fahrer des SUV unverletzt blieb, heißt es in der Pressemitteilung der Autobahnpolizei Schwandorf weiter.

Fahrbahn auf A93 gesperrt, Feuerwehr im Einsatz

Die Fahrbahn war für Bergungsmaßnahmen der verunfallten und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge bis etwa 7.15 Uhr komplett gesperrt. Die Feuerwehr Wackersdorf war zur Absicherung der Unfallörtlichkeit vor Ort eingesetzt. Der genaue Unfallhergang muss noch geklärt werden und wird von der Autobahnpolizeistation Schwandorf bearbeitet. Der entstandene Schaden wird von den Beamten auf rund 25.000 Euro geschätzt.