Handwerk und Genuss
Weihnachtsbauernmarkt in Schwarzenfeld zog die Besucher an

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Max Schmid
Auch Düfte und Tees wurden an den zahlreichen Ständen angeboten. −Foto: Max Schmid

Der Oberpfälzer Weihnachtsbauernmarkt, der von der Interessengemeinschaft der Landwirte (IGL) im Landkreis Schwandorf veranstaltet wurde, ist ein Besuchermagnet. Das war auch bei der diesjährigen Ausgabe am Sonntag nicht anders.

IGL-Vorsitzender Hubert Piehler und seine Mitstreiter warben unter dem Motto „Von der Bauerngans bis zur Eidernudel, vom Lammfell bis zum Kunsthandwerk und vom Schmankerl bis zur ländlichen Kultur“ für den Weihnachtsbauernmarkt.

Sowohl auf dem angrenzenden Freigelände, als auch in der großen Mehrzweckhalle waren unzählige „Standl“ errichtet worden, an denen viele Dinge angeboten wurden, die Mann oder Frau zum bevorstehenden Weihnachtsfest braucht. Ob Tannenbaum, vorweihnachtliches Grabgesteck oder Dekoration rund um das Haus, die Auswahl war reichhaltig und ansprechend. Zudem hatten sehr viele Anbieter ihre Produkte aus reinen Naturmaterialien hergestellt, bester Beweis hierfür war der Weihnachtsbaum in der Hallenmitte, der mit Sternen und Kugeln aus Stroh dekoriert wurde.

Verkaufserlös für gemeinnützigen Zweck gespendet

Hobbydrechsler verkauften Sterne, Engelsfiguren und andere Deko-Gegenstände aus Holz, andere boten gestickte Tischdecken und Kissenbezüge an, handgestrickte Socken und Wollhandschule fehlten nicht. Die Bastelgruppe der Kolpingfamilie verkaufte Dekorationsartikel, der Verkaufserlös wird einem gemeinnützigen Zweck gespendet. Besonders kunstvoll gestaltet waren Glückwunschkarten, es gab aber auch Spielwaren für Kinder, hergestellt aus Naturmaterialien und unzählige Geschenkartikel im Angebot.

Natürlich durfte das kulinarische Angebot für den Gaumen nicht fehlen, vom Spanferkelbraten über frittierten Fisch, Räucherwaren und Wurst aus dem Bauernladen, ein Riesenangebot an diversen Käsesorten warteten auf die Verbraucher. Im Freigelände wurden zudem Saiblinge und Forellen frisch geräuchert und sofort verkauft.

Veranstaltung gibt es seit 25 Jahren

Wie immer waren auch die Imker beim Bauernmarkt mit erlesenen Honigsorten sowie mit echten Bienenwachskerzen präsent. Backwaren und Plätzchen rundeten das Sortiment ab.

Der erste Bauernmarkt der IGL wurde zu Weihnachten 1997 veranstaltet, somit kann die Landwirtschaft heuer auf das 25-jährige Bestehen der Bauernmärkte im Landkreis zurückblicken. Wesentliche Verkaufsargumente sind die kurzen Wege und die garantierte Frische der Lebensmittel.