Schwarzhofen
Baustelle an der Staatsstraße läuft

An der Steinbruchkurve bei Schwarzhofen wurden bereits Bäume gerodet und Humus abgetragen. Die Fahrbahn soll breiter werden.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:25 Uhr
Adolf Mandl
An der Böschung der Staatsstraße wird Humus abgetragen und durch Schottermaterial ersetzt. −Foto: Adolf Mandl

Auf Hochtouren läuft die Baustelle an der Staatsstraße 2040 bei Schwarzhofen an der „Steinbruchkurve“. Die Straße musste vor kurzem für drei Wochen voll gesperrt werden, weil die Sicherheit aufgrund einer maroden Stützmauer nicht mehr gewährleistet war. Eine weitläufige Umleitung über die Kreisstraße 2040 bis zur Staatsstraße bei Lengfeld wurde eingerichtet. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach handelte schnell und beauftragte die örtliche Tiefbaufirma Seebauer aus Girnitz mit den erforderlichen Arbeiten. In der ersten Woche war vor allem Waldarbeit angesagt, denn es mussten zahlreiche Bäume – mit Sondergenehmigung wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit – gerodet und abtransportiert werden. Gleichzeitig sind am tiefen Wiesengrund Erdarbeiten mit dem Bagger im Gange. Die Arbeiter mussten den Humus an der Außenböschung abtragen, da der Untergrund dort nicht die nötige Tragkraft für die Straße hat. Als nächster Schritt muss in diesem Bereich Schottermaterial aufgeschüttet und verdichtet werden, damit man schließlich die Höhe der jetzigen Fahrbahn erreicht. Die Fahrbahn soll auf die erforderliche Breite von 6,50 Meter ausgebaut werden. Dies könnte bereits ein Vorgriff auf die geplante Erweiterung der gesamten Straße im Bereich zwischen Schwarzhofen und Neunburg sein. Die Grundstücksverhandlungen dazu laufen. (gma)