Ukraine
Bühne zwischen Bierkästen

Wenn zwei Leberkässemmeln zehn Euro kosten, muss etwas Besonderes dahinter stecken. Im Marktladen ging es um Spenden.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Ralf Gohlke
Als Erlös des Benefizkonzerts im Marktladen konnten Raphael Stengl und Claudia Bauer (rechts) 1000 Euro an Elke Reinhart übergeben. −Foto: Ralf Gohlke

Wenn es um eine gute Sache geht, hat Claudia Bauer vom Marktladen in Schwarzhofen immer ein offenes Ohr. Davon zeugen unter anderem die zahlreichen Aktionen zugunsten der „Sternstunden“, bei denen, auch Dank Richard Winderl und seinen Holz-Kunstwerken, schon einige Tausend Euro gespendet werden konnten. So zeigte sie sich erneut aufgeschlossen, als Raphael Stengl mit einer Idee für ein Benefizkonzert zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine an sie herantrat.

Einen Namen als Gitarrist hat sich Stengl unter anderem in der Schwandorfer Musikszene mit der Altendorfer Rock 'n‘ Roll Formation „Guiterrorists“ gemacht. Der Auftritt beim Marktladen sollte allerdings mit einem anderen Bandprojekt unter dem Namen „Slow Burning“ über die Bühne gehen. Dabei agieren mit ihm zusammen Wolfgang Schlehuber, Gitarre, Dominik Roßmeisl, Cajon, und Steffie Meier mit ihrer ganzen Stimmgewalt. Ihre Stärke sind unplugged Auftritte, die sie für die verschiedensten Gelegenheiten anbieten.

Leider hatte das Wetter am Freitag, 8. April nicht ganz so mitgespielt. Ursprünglich war der kleine Parkplatz neben dem Marktplatz als Bühne vorgesehen. Kurzfristig wurde das Ganze nach innen, in den Bereich der Getränkeabteilung verlagert. „Mal zwischen vollen Bierkästen der unterschiedlichsten Brauereien zu spielen, hat für einen Musiker schon einen besonderen Reiz“, meinte Stengl bei der Spendenübergabe. Angefühlt habe sich das Ganze wie ein Club- oder Wohnzimmer-Konzert.

Um das Event für ein breites Publikum noch interessanter zu gestalten, hatte Claudia Bauer einen „Probiertag“ für die zum Großteil regionalen Erzeugnisse aus der Region mit eingeplant. Den Spendengedanken hatte die Gäste schnell übernommen, so dass schon mal zwei Leberkässemmeln für zehn Euro über den Tresen gingen. So kamen, auch Dank der Lieferanten, die ihre Produkte kostenlos zur Verfügung stellten, innerhalb von drei Stunden 1000 Euro zusammen. Sie wurden jetzt an die Neunburger Integrationsbeauftragte Elke Reinhart übergeben, die sie für direkte Hilfen einsetzen möchte.