Straßenbau
Das letztes Teilstück wird saniert

Gemeindeverbindungsstraße von Häuslern nach Zangenstein: Die Ausschreibung für rund 500 Meter bei Altenhammer läuft.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Vor Ort: Bürgermeister Max Beer mit Simon Heiser (Bauamt) und Ingenieur Martin Dunst −Foto: Anton Köppl

Der Markt Schwarzhofen hat in den vergangenen Jahren die Gemeindeverbindungsstraße von Häuslern nach Zangenstein in Abschnitten saniert. Das erste Teilstück von Häuslern bis Klosterhäuser wurde mit großem Kostenaufwand komplett neu gebaut, ebenso die Ortsdurchfahrt in Schönau. Beim übrigen Straßenkörper wurden zwischen Klosterhäuser bis Zangenstein die schadhaften Stellen saniert. Als letztes steht nun ein ca. 500 Meter langes Teilstück auf Höhe von Altenhammer zur Sanierung an. Hier sind nach diesem Winter die Schäden so groß, dass ganze Asphaltstücke komplett herausbrechen. Die Straße musste in diesem Bereich bereits auf 50 km/h beschränkt werden. 1. Bürgermeister Maximilian Beer, VG-Bauamtsleiter Simon Heiser und Martin Dunst vom Ingenieurbüro Beraten und Planen überzeugten sich von der dringenden Notwendigkeit einer Sanierung vor Ort und legten die weiteren Schritte fest.

Der Markt hat die Aufnahme der Sanierungsmaßnahme in ein Förderprogramm des Freistaats beantragt und nun durch die Regierung der Oberpfalz „grünes Licht“ erhalten. Die finalen Planungen se´hen auf 500 Meter einen Teil- und Vollausbau vor. Der Markt schreibt die Baumaßnahme derzeit aus; sie soll bis Oktober abgeschlossen sein.