Abriss und Neubau
Die alte Schwarzachbrücke in Schwarzhofen ist Geschichte

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Innerhalb von wenigen Stunden waren nur noch Reste der alten Schwarzachbrücke zu sehen. −Foto: Ralf Gohlke

Nur noch die Reste der steinernen Brückenlager sind übrig von der alten Brücke über die Schwarzach im Ortskern von Schwarzhofen.

Innerhalb weniger Stunden hat die Firma Max Wild aus Berkheim ganze Arbeit geleistet. „Wir haben um 7 Uhr mit dem Abbruch begonnen“, erklärte Polier Norbert Scherb.

Möglich sei dies gewesen, weil die Muschelsuche durch den ökologischen Begleitdienst bereits über das Wochenende über die Bühne gegangen war. Zunächst wurde die Asphaltdecke entfernt, damit keine Rückstände im Gewässer landeten. Schließlich griff sich der Spezialbagger die Stahlträger und befördert sie an das Ufer.

Dabei wurde erst richtig deutlich,wie stark der Rostfraß war. „Vorsichtig sein mussten wir nur an dem einen, direkt angrenzenden Wohnhaus, weil wir nicht wussten, wie dort die Gründung beschaffen ist“, sagte Scherb. Letztendlich gab es aber auch dort keine Probleme.

− ggo