Schwarzhofen
Jetzt ist auch die Feinschicht drauf

Hochbetrieb herrschte vor kurzem in der Bodenäcker-Siedlung und am Krimlinger Weg: Die Fachfirma Huber/Rappl aus Rötz brachte dort mit vielen Maschinen und Arbeitern die noch fehlende Feinschicht auf, um die Baumaßnahme abzuschließen.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Adolf Mandl
Bevor die Asphaltmaschine zum Einsatz kam, wurde die Tragschicht mit einer Bindungsflüssigkeit besprüht. −Foto: Adolf Mandl

Letztere sollte eigentlich schon im Dezember „abgehakt“ werden, doch in der vorgesehenen Woche war es zu kalt für diese Arbeiten – die Feinschicht hätte in diesem Fall nicht an die Tragschicht angebunden. Nun wurde dies nachgeholt. Zuerst wurde die Tragschicht abgekehrt und gewischt und anschließend mit einer Bindungsflüssigkeit eingesprüht. Dann kam die große Asphaltmaschine zum Einsatz, sie wurde mit Asphalt beladen und dann „aktiv“. Die Arbeiter mussten anfangs denn Asphalt ebnen, bevor die Walzen diesen glätteten. (gma)