Engagement
Kapelle wurde wieder hergerichtet

Die Vereinsmitglieder aus Schwarzhofen haben sich viel Mühe gemacht. Das Patrozinium soll wieder gefeiert werden.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Viele Arbeitsstunden brauchte es, um die Laurentius-Kapelle auf dem Pfarrberg auf Vordermann zu bringen. −Foto: Mandl

Gut Ding braucht Weil – diese Redensart trifft auch für die Laurentius-Kapelle am Pfarrberg zu, heißt es in einer Mitteilung des Kapellenvereins. Seit Jahren redete man schon davon, die Kapelle etwas zu renovieren und auf Vordermann zu bringen, doch waren alle immer zu sehr angespannt – sei es beruflich oder mit der ehrenamtlichen Arbeit in diversen Vereinen und Organisationen. Erst nachdem zwei Hauptakteure ins Rentenalter gekommen sind und zwei „Zugereiste“ mit zur Stelle waren, konnte man das Werk endlich angehen.

Zuerst wurde vom Anwesen Leonhardt aus ein Stromkabel zur Laurentius-Kapelle verlegt, weil man „Kraft“ für Maschinen brauchte. Mit einem Traktor mit Anhänger wurde eine große Wassertonne hinauf transportiert, weil man Wasser für den Hochdruck-Reiniger benötigte, um das Pflaster vor der Kapelle vom Unkraut zu befreien. Daneben wurden auch diverses Werkzeug und etliche benötigte Gerüstteile nach oben gebracht, auch neue Dachziegel. Man strich die Wände innen und außen neu, putzte den Boden gründlich, tauschte einige schadhafte Dachtaschen aus und nahm sonstige noch zu erledigenden Arbeiten vor. Nun kann man den geplanten Veranstaltungen gespannt entgegen sehen, denn es sollen wieder ein Bittgang, neu eine Maiandacht und das traditionelle Patrozinium in der Laurentius-Kapelle über die Bühne gehen.