MyMz
Anzeige

Schwarzhofen

Mitglieder sind aktiv für ein schönes Ortsbild

Etliche Mitglieder der Vorstandschaft des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Schwarzhofen (GOV) waren nun wieder im Einsatz, um die Sommerbepflanzung an öffentlichen Anlagen vorzunehmen.
Adolf Mandl

1. Vorsitzender Anton Schießl gießt die frisch bepflanzten Blumenkästen an. Foto: Adolf Mandl
1. Vorsitzender Anton Schießl gießt die frisch bepflanzten Blumenkästen an. Foto: Adolf Mandl

Schwarzhofen.Es gilt, das Ortsbild in der anstehenden Sommerzeit ansehnlich zu gestalten, damit zum Beispiel der Marktplatz, die Ortseinfahrten, Verkehrsinseln, das Rathaus oder die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen einen Blickfang darstellen. Dies alles solle einen guten Eindruck vermitteln und somit Gäste ansprechen.

Die bisherige Bepflanzung vom Herbst, die nicht mehr recht ansehnlich war, wurde herausgenommen bzw. war schon ergänzt worden, um nun die Pflege der Gewächse vornehmen oder auch intensivieren zu können; andere Pflanzen wurden zurückgeschnitten. Etliche „treue Seelen“ hatten sich als freiwillige Helferinnen und Helfer wieder zu dieser ersten Aktion eingefunden, der Appell des 1. Vorsitzenden Anton Schießl sowie seiner Stellvertreterin Irmgard Mayer blieb nicht ungehört.

Mit dem Wetter hatte der Verein heuer kein Glück, es gab niedrige Temperaturen und Regentropfen. Deshalb wird der Verein die Bepflanzung der Ortseingänge und Verkehrsinseln erst vornehmen, wenn die Temperaturen wieder steigen. Viel Vorbereitungsarbeit war nötig, um die Pflanzen für die Beete und Pflanzkästen auszuwählen und einzukaufen. Nun konnten die Blumenkästen mit verschiedenen Gewächsen bepflanzt und an die Rathausfenster gestellt werden.

Es bleibt aber nicht bei solchen einmaligen Aktionen. Der Verein ergänzte auch die Bepflanzungen weiter, etwa bei der Verkehrsinsel an der Kreuzung bei der Tankstelle. Den ganzen Sommer hindurch werden die Aktiven des GOV weiter im Einsatz sein, vor allem beim Gießen der im Mai gepflanzten Stauden und Blumen. (gma)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht