Bauarbeiten
Schwarzhofen holt sein Siedlerfest nach

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Die Siedlergemeinschaft Bodenäckersiedlung feierte mit Bauunternehmer Helmut Seebauer jun. und Vorarbeiter Josef Schneeberger und Bürgermeister Maximilian Beer die Baumaßnahmen in der Bodenäckerstraße und Krimlinger Weg nach und durchschnitt symbolisch ein Freigabeband. −Foto: Elke Meier

Die Siedlungsbewohner der „Banditensiedler“ haben ihr Fest nachgeholt. Das teilt die Verwaltungsgemeinschaft Neunburg mit. Wegen der Pandemie fiel das erst einmal aus. Auch die Feierlichkeiten zur Großbaumaßnahme in der Bodenäckersiedlung fielen Corona zum Opfer. Dort wurde die komplette Bodenäckerstraße und der Krimlinger Weg neu gebaut. Nun wurde zumindest in einem kleinen internen Rahmen am Umkehrplatz des alten Siedlungsteils der Bodenäckersiedlung ein Fest der Siedlungsbewohner gefeiert.Die Bewohner der verschiedenen Siedlungsteilekonnten wieder im gemütlichen Rahmen zusammensitzen und sich unterhalten.

Bodenäcker Straße und Krimlinger Weg saniert

Dabei wurde auch die Einweihung der im vergangenen Jahr fertiggestellten Straßenbaumaßnahmen nachgeholt. Bekanntlich wurde die komplette Bodenäckerstraße und der komplette Krimlinger Weg neu gebaut, neue Kanäle und seitens des Wasserzweckverbandes Nord-Ost-Gruppe eine neue Wasserleitung eingebaut und die Siedlung mit Erdgas erschlossen.

Dank des Entgegenkommens einzelner Grundstückseigentümer konnten dabei vorhandene Engstellen beseitigt werden. Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Erster Bürgermeister Maximilian Beer, dankte allen Anliegern für die große Geduld, die sie bei der Baumaßnahme hatten, da große Teile der Siedlung eine Sackgasse sind und somit die Anwesen während der Bauphase von keiner Seite aus befahren werden konnten. Er dankte besonders Ludwig Bruckmayer, der es ermöglicht hat, dass während der Bauphase zumindest im Krimlinger Weg eine Notausfahrt über sein Privatgrundstück in Richtung Kreisstraße geschaffen werden konnte.

Ehrengäste des Festes waren der Chef der bauausführenden Tiefbaufirma, Helmut Seebauer, und der Vorarbeiter des Bautrupps, Josef Schneeberger. Beer dankte den Bauleuten, dass sie die Beeinträchtigungen für die Bewohner so gering wie möglich gehalten hatten und immer bemüht waren, schnelle Lösungen zu finden.