Versammlung
Wolfgang Graf folgt auf Dieter Dettwiler

Beim Feuerwehrverein in Zangenstein wechselte die Führung. Einstimmig wurde Tobias Forster zum 2. Vorsitzenden berufen.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:47 Uhr
Adolf Mandl
Bürgermeister Maximilian Beer dankte der alten und neuen Vorstandschaft der Zangensteiner Wehr. −Foto: Adolf Mandl

Eine „Doppelveranstaltung“ der Feuerwehr Zangenstein ging am Sonntag-nachmittag in der Gastwirtschaft Kellermann über die Bühne. Beide waren zeitlich „verzahnt“, aber sachlich voneinander unabhängig. Der Verein der FFW Zangenstein hielt seine im Dezember 2020 verschobene Mitgliederversammlung ab. Bei einer Dienstver-sammlung der Aktiven wurden der Kommandant und sein Stellvertreter gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung begrüßte 1. Vorsitzende Dieter Dettwiler die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder, darunter Bürgermeister Maximilian Beer, Kreisbrandinspektor Richard Fleck, Kreisbrandmeister Konrad Hoch, sowie Ute Voith, die Sachbearbeiterin bei der VG Neunburg. Nach dem Totengedenken an Johannes Dettwiler erinnerte Dieter Dettwiler daran, dass das Jahr 2020 auch für die Feuerwehr vom Corona-Lockdown geprägt gewesen sei. Dies sehe man daran, dass man die Jahresversammlung im Juli veranstalten müsse statt im Dezember 2020. Man freue sich sehr, dass man nach den Lockerungen überhaupt gemeinsam hier zusammen sein könne. Es gab trotzdem im ersten Halbjahr einige Termine, die wahrgenommen wurden, darunter fünf Festausschusssitzungen. Anfangs war man noch der Meinung, dass man das geplante Fest durchziehen könne. Darum wurden etliche Verträge mit Musikkapellen, der Brauerei, dem Zeltverleih und dem Schausteller abgeschlossen. Ebenso wurde in Werbung investiert, was den Verein 3000 Euro gekostet habe. Als man schließlich im Sommer das Fest absagen musste, blieb man auf den Ausgaben sitzen. Man habe sich als neuen Termin für 13. bis 15. Mai 2022 entschieden und gehe mit den gleichen Partnern in dieses Fest. Mit allen wurde vereinbart, dass im Januar 2022 entschieden werde, ob das Fest ohne wesentliche Einschränkungen stattfinden könne. Wenn nicht, wird es ersatzlos gestrichen. Es fanden fünf Sitzungen der Vorstandschaft beziehungsweise des Festausschusses statt. Im Januar 2020 besuchte man die Christbaumversteigerungen der Feuerwehr Uckersdorf und des örtlichen GOV.

Kommandant Wolfgang Graf freute sich über die Zahl von 27 Aktiven, darunter sechs Frauen und sechs Feuerwehranwärter. Im Januar 2020 hatte man noch Treffen der Kommandanten im Bereich von KBM Hoch besucht sowie im Marktbereich. Die Wehr wurde zu zwei Einsätzen gerufen: Zu einem Waldbrand bei Pertolzhofen und zu einer Straßenreinigung bei Girnitz. Es gab einige Neubeschaffungen, weitere sind in Aussicht.

Der Bericht von Kassier Markus Forster zeigte, dass man über ein gutes Polster verfüge. Edeltraud Stockerl bestätigte für die Kassenprüfer eine gute Führung der Kassengeschäfte. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Dieter Dettwiler erklärte, dass er nach 30 Jahren in führender Funktion im Verein oder als Kommandant nicht mehr als 1. Vorstand zur Verfügung stehe. Er führte aus, dass der 1. und 2. Vorsitzende laut Satzung schriftlich zu wählen seien, die anderen Posten würden per Akklamation besetzt. Das Verfahren wurde einstimmig gebilligt. Wolfgang Graf dankte für das Vertrauen, man werde wie bisher weiter gut zusammenarbeiten. Er sprach Dieter Dettwiler seinen tief empfundenen Dank aus für sein jahrzehntelanges Wirken zum Wohl der Wehr.

Auch Bürgermeister Beer dankte Dieter Dettwiler für sein erfolgreiches Wirken und die „Investition seines Herzblutes“.

Kreisbrandinspektor Richard Fleck sprach der Wehr seinen Dank und sein Lob aus und wünschte weiterhin viel Erfolg.