Bildband über die Oberpfalz
Zangensteiner Autor Josef Merkl stellt Buch über die Pfreimd vor

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:01 Uhr
Sie präsentierten das neue Werk: Richard Tischler, Josef Merkl (v. l.) und Arnold Kimmerl (r.). Zur Feierstunde im Bürgersaal war auch Jiří Kadera gekommen, der Bürgermeister von Pfreimds tschechischer Partnergemeinde Přimda. −Foto: Anna-Maria Ascherl

337 Fotos auf 200 Seiten: Sie waren der Grund für den voll besetzten Bürgersaal in Pfreimd am Samstag. Josef Merkl, Hobbyfotograf und Autor aus Zangenstein, hatte eingeladen, um sein neues Buch vorzustellen: „Faszinierende Bilder einer Flusslandschaft: Die Pfreimd – Mit Zottbachtal und dem Böhmerwald bei Tachov“.

Einen Teil dieser Bilder zeigte Merkl seinen Gästen auch in einer halbstündigen Multivisionsshow. Dabei sprach er davon, was er seit 2017 auf seiner Reise durch einen Landstrich, „der es wert ist, entdeckt zu werden“, erlebt hat.

Merkl folgt der Pfreimd von ihrer Quelle bis zu ihrer Mündung in die Naab und erzählt dabei die Geschichten von Land und Leuten. Da ist zum Beispiel der 95-jährige Braumeister Georg Zierer, den Merkl im Kommunbrauhaus Eslarn aufstöbert. Oder Emmi Kraus, die der Autor in Böhmisch-Waldheim trifft, ihrer alten Heimat. Viel ist davon nicht mehr übrig. Wie Merkl in seinem Buch schreibt, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg fast alle Dörfer in Tschechien, die sich in unmittelbarer Nähe zur schwer bewachten deutsch-tschechischen Grenze befanden, zerstört. Was bleibt, sind Ruinen und Friedhöfe, die ihre eigenen Geschichten erzählen.

Das könnte Sie auch interessieren:Josef Merkls Hommage an die Schwarzach

Die Grenze oder die bayerisch-böhmischen Verbindungen sind immer wieder Thema im Buch über die Pfreimd, das die Orte entlang des Flusses vorstellt. Darüber freut sich auch Bürgermeister Richard Tischler (FW), der in seiner Begrüßung darauf hinwies, dass die Pfreimd in der Nähe von Přimda entspringt – Pfreimds tschechischer Partnergemeinde.

Auch Altbürgermeister Arnold Kimmerl kommt im Bildband vor. Merkl besucht ihn und seine Ziegen in Stein und stellt das von Kimmerl initiierte Landschaftspflegeprojekt vor, das die Silikatmagerrasenhänge vor der Verbuschung bewahrt. Kimmerl würdigte Merkls „Liebe zur Oberpfalz“. Mit seinem fotografischen Können zeige er seine Wertschätzung für die Heimat.

Josef Merkl und seine zwei Bücher

Erstlingswerk:Vor zwei Jahren setzteJosef Merkl die Schwarzachin Szene. Mittlerweile ist von diesem Bildband bereits die zweite Auflage erschienen.

Preis:Für 34 Euro ist das Pfreimd-Buch direkt bei Josef Merkl erhältlich. Infos auf der Internetseite www.josefm.de oder unter (09675) 9140423.

Verkaufsstellen:Ab der zweiten Novemberhälfte gibt es das Buch im Marktladen Schwarzhofen, Dorfladen Altendorf sowie in Neunburg in der Buchhandlung am Tor und im Büro- und Pressezentrum.