Baumaßnahme läuft
Arbeiten auf Friedhof in Steinberg am See liegen im Plan

29.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Zwischen den Gräbern geht es momentan nicht sehr ruhig zu. −Foto: Hans-Peter Weiß

Viel Betrieb herrscht in diesen Tagen auf dem oberen Friedhof, wo Angehörige die Gräber ihrer Verstorbenen für Allerheiligen herrichten. Aber auch Bauarbeiter sind hier zugange.

„Eine größere Unterbrechung soll es wegen des Feiertags nicht geben“, betont Bürgermeister Harald Bemmerl. Bereits seit 2021 läuft die Sanierung des oberen Friedhofes. Der zu sanierende Bereich wird am Ende, ähnlich wie der untere Teil des Friedhofs aussehen. Während die Hauptwege mit einem grau-schwarzen Pflasterbelag versehen werden, wird überall ein Rieselbelag aufgebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:Bürger kritisieren Parallel-Baustellen in Steinberg am See

Nachdem die betagten Waschbetonplatten durch den gemeindlichen Bauhof ausgebaut waren, wurde von der Baufirma eine Drainage eingezogen. Neue Wasserversorgungsleitungen, Leerrohre für die Elektroversorgung der neuen Leuchten und der Lautsprecher wurden inzwischen neu verlegt.

Erneuerung der Wasserentnahmestellen und Sichtschutzwand

Auch die Wasserentnahmestellen werden erneuert. Um Trinkwasser zu sparen wird auch ein Vorschlag für den Bau einer Zisterne umgesetzt. Nach Norden hin soll eine neue Sichtschutzwand und eine Baumgruppe angelegt werden. Sollte die warme Witterung anhalten, hofft man die für 2022 beauftragten Arbeiten mit einem Volumen von rund 200000 Euro abschließen zu können.

Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten fortgesetzt werden. Dann sollen auch Ruhebänke aufgestellt und der arg in Mitleidenschaft gezogene Parkplatz wieder entsprechend hergestellt werden. Nachdem die geplanten Haushaltsmittel wohl nicht reichen werden, soll erst 2023 entschieden werden, ob man zusätzlich eine WC-Anlage baut“, erklärt Bürgermeister Bemmerl.

− swp