Steinberg am See
Burschenverein Tannengrün wird 60: Termin für das Jubiläumsfest steht

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
2014 feierte der Burschenverein Tannengrün bereits ein rauschendes Fest. Im Bild sind von vorne die ehemaligen Vorstände Franz Scharf jun. und Manuel Stiller (v. l.) bei der Eröffnung zu sehen. Jetzt steht die Feier zum 60. Gründungsjubiläum an. −Foto: Scharf, Archiv

In Steinberg am See wird wieder groß gefeiert. Der Burschenverein Tannengrün besteht bald 60 Jahre und begeht das Jubiläum an drei Tagen im Juli 2024. Auch die traditionelle Kirwa soll im Jubeljahrsteigen.

Zur Jahreshauptversammlung hatte Vorstand Andreas Vetter nicht nur die aktiven Burschen sondern auch Bürgermeister Harald Bemmerl, Gründungs- Ehrenmitglieder und die Ehrenvorstände geladen. Vetter verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf die im ersten Halbjahr 2022 durch die Pandemie eingeschränkten Aktivitäten. Gestartet wurde danach in das endlich wieder mögliche Vereinsleben in Präsenz durch eine Fahrt ins Blaue. Auch einige Festzüge konnten besucht werden. Feste und Veranstaltungen in der Gemeinde Steinberg am See, Besuche bei Festivitäten im Umkreis und bei befreundeten Vereinen standen dabei auf dem Programm.

Kirwa war nach der Corona-Pause gut besucht

Höhepunkt war die traditionelle Kirwa die nach zwei Jahren Pause einen enormen Zuspruch erfuhr. Auch der zum zweiten Mal organisierte Adventsmarkt stieß auf große Resonanz aus der Bevölkerung. Der Jahresabschlussfeier ging ein Besuch im Steinberger Braunkohlemuseum voraus. Altbürgermeister und Ehrenmitglied Jakob Scharf führte die Burschen durch die Geschichte von Steinberg und ließ die Ereignisse im Verein seit der Gründung in Wort und Bild Revue passieren. Eine tolle und tadellos organisierte Steinberger Kirwa 2022 erlebte Bürgermeister Harald Bemmerl seinen Worten nach. Sein Dank galt allen Helfern in der Vorbereitung und bei der Durchführung des gesellschaftlichen Höhepunktes in Steinberg. Auch der Adventsmarkt ist sehr gut angekommen und angenommen worden. Für das kommende Jahr wünschte Bemmerl ein glückliches Händchen bei der Planung und Durchführung aller anstehenden Veranstaltungen, bei denen der Burschenverein als Organisator auftritt.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Gemeinde Steinberg am See plant einen Waldkindergarten

Der 1964 gegründete Verein kann in einem Jahr seinen sechzigsten Geburtstag feiern, so Vetter. Und da die Burschenvereine die Feste feiern wie sie fallen, machte er, auch im Namen der gesamten Vorstandschaft, den Vorschlag das Jubiläum vom 12. bis 14. Juli 2024 groß zu feiern. Unter Beteiligung der anwesenden Gründungs- und Ehrenmitglieder wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Festausschuss soll gegründet werden

Auf die Steinberger Kirwa wird auch im Jubeljahr niemand verzichten müssen. Traditionell drei Wochen nach Pfingsten und drei Wochen vor dem Gründungsfest findet, vielleicht auch als Generalprobe, die Kirchweih statt. Bereits am kommenden Sonntag treffen sich alle Interessierten zur Gründung eines Festausschusses um 17 Uhr im Vereinslokal Café Hauser. Eingeladen sind dazu die Gründungs- und Ehrenmitglieder. Auch alle jungen Frauen, die die Festivität als Festdamen begleiten wollen, sind willkommen.

Weitere Termine im Vereinsjahr sind die Teilnahme am Steinberger Faschingszug, die Kirwa vom 16. bis 18. Juni und der Adventsmarkt vom 8. bis 10. Dezember. Geplant sind zudem Festbesuche und Ausflüge.

− sff