Steinberg am See
Faschingsfans feiern farbenprächtige Prunksitzung

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:57 Uhr
Max Schmid
Traditionell übergibt das alte Prinzenpaar, Pia I. und Bob I. (l.), dem neuen, Alexandra I. und Johannes I. (r.), die „Insignien der Macht“. −Foto: Fotos: Max Schmid

Die Faschingsgesellschaft Seelania musste ihre Prunksitzung heuer als „interne Veranstaltung“ deklarieren, weil der Platz im Saal im Schwimmbad-Café für alle interessierten Besucher einfach nicht ausgereicht hätte. Mit dem Einmarsch aller Garden, des Elferrates und der bisherigen Prinzenpaare wurde die farbenprächtige Prunksitzung eröffnet, die von Yvonne Krause moderiert wurde.

Die Reise der Seelania von einem Lokal zum anderen erinnert an die Herbergssuche von Maria und Josef in der Vorweihnachtszeit: Nachdem schon vor vielen Jahren der einzige Veranstaltungssaal in der Heimatgemeinde Steinberg am See umgebaut wurde, hat die FG über mehrere Jahre Asyl im Gasthaus Obermeier in Klardorf erhalten. Aus organisatorischen Gründen ist dies nun auch nicht mehr möglich.

Lautstarkes „See-lau“

Nach langer Suche fand man eine Lösung im Schwimmbad-Café in Wackersdorf, wo die Narrengesellschaft durch FG-Präsident Christian Obermeier mit einem lautstarken „See-lau“ begrüßt wurde. Obermeier gab zudem bekannt, dass der Jubiläumsball zum 33-jährigen Bestehen der Seelania am 7. Januar 2023 im Gasthaus zum Turner in Schwandorf veranstaltet werde.

Wegen der Corona-Pandemie mussten die zurückliegenden zwei Jahre die Verleihungen von Gardeleistungsabzeichen ausfallen, die nun nachgeholt wurden. Eine ganze Reihe aktiver und ehemaliger Gardemädchen und Gardejungs wurden durch die Jugend-Vorsitzende des Landesverbandes Ostbayern im Bund Deutscher Karneval, Rosvita Götzer, geehrt.

Neues Kinderprinzenpaar inthronisiert

Nach den Gardemärschen von Bambini- und Kindergarden folgte der erste Höhepunkt der Prunksitzung: Das neue Kinderprinzenpaar Luzia I. und Benedikt I. wurden inthronisiert, ehe das scheidende große Prinzenpaar Pia I. und Bob I. ihren letzten Walzer auf dem Parkett tanzten. Nach dem Showtanz der kleinsten Garde erfolgte die Inthronisation des neuen Prinzenpaares: Alexandra I. (Maschek) und Johannes I.(Böhm) erhielten die „Insignien der Macht“ von ihren Vorgängern überreicht, beide verlasen dann ihre „Regierungserklärung“ und präsentierten den Prinzenwalzer.

Im Laufe der Prunksitzung gab es weitere Höhepunkte: Der Seerosenorden, der nur einmal pro Session an eine Person verliehen werden darf, die sich um den Erhalt der Faschingstradition verdient gemacht hat, ging in diesem Jahr an Monika Mois, die die neuen Showkostüme für die Garden genäht hatte. Weitere Auszeichnungen durch den Landesverband gab es für Kindergardetrainerin Simone Götzer und Vereinskassiererin Sabine Bösl.

Gardeleistungsabzeichen:

Für 2020:Bronze: Eva-Marlen Lautenschlager, Alexander Markl, Vroni Saalbach, Laura Schmidt und Luzia Kraus; Silber: Anna Hummel, Annalena Kraus, Elias Kraus, Laura Liebs und Hannah Schmid; Gold: Vanessa Drexler, Magdalena Bemmerl, Milena Listl, Lea Schwarz und Katharina Bemmerl; Gold mit Stein: Veronika Keckstein und Leon Lautenschlager; Gold mit Stein und Zahl 12: Jenny Guth und Maria Schmidbauer; Gold mit Stein und Zahl 15: Lena Schneider, Selina Guth und Selina Sinzger; Gold mit Stein und Zahl 20: Andrea Grabinger

Für 2021:Bronze: Nina Eirich, Maxima von Habenstein, Eva Keil, Luisa Arias Mosquera; Silber: Laura Ries, Marie Cieslik, Sophia Wittmann, Benedikt Kraus, Saskia Drexler; Gold: Julia Cieslik; Gold mit Stein: Juliane Obermeier, Leonie Berger, Angelika Dirscherl und Anna Link; Gold mit Stein und Zahl 12: Elisabeth Schönitz, Janine Ries; Gold mit Stein und Zahl 15: Jürgen Schneider; Gold mit Stein und Zahl 20: Yvonne Putz

Für 2022:Bronze: Felicitas Seifert, Finnja-Marie Schablitzki, Helena Hauser, Josef Kern, Lena-Nelly Schablitzki, Mathilda Gmach, Mia Eirich, Sophie Hochholzer, Tobias Bauer; Silber: Eva-Marlen Lautenschlager, Luzia Kraus; Gold: Christina Meier, Franziska Fränzel, Ina Cieslik, Samantha Idelegbagbon, Sophia Grabinger, Sven Sinzger; Gold mit Stein und Zahl 12: Leon Lautenschlager, Veronika Keckstein; Gold mit Stein und Zahl 15: Claudia Bösl und Pia Bauer; Gold mit Stein und Zahl 25: Simone Götzer