Steinberg am See
In St. Martin wurde gefeiert

Elf Kommunionkinder feierten am Sonntag ihre Erstkommunion in der Pfarrei Sankt Martin.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Erika Oberndorfer
Fünf Jungen und sechs Mädchen feierten mit ihren Eltern, Lehrern und Pater Stephan ihre Erstkommunion. −Foto: Claudia Seitz

Pater Stephan und Religionslehrerin Ulrike Simon-Schwesinger haben die fünf Jungen und sechs Mädchen in den vergangenen Wochen auf diesen großen Tag vorbereitet. Bereits an Lichtmess wurden die Gruppenkerze und die Kommunionkerzen gefertigt, die am Festtag vor dem Altar standen.

Der Gottesdienst stand dieses Jahr unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da!“ Er wurde von den Kommunionkindern mit Texten begleitet. Um das Hygienekonzept einzuhalten, blieben die Kinder bei der Gabenbereitung vor ihren Plätzen stehen und empfingen hier zum ersten Mal den Leib Christi. Nach diesem bewegenden Ereignis sprachen sie ihr Dankgebet. Auch musikalisch brachten sich die Kinder ein. Sie nahmen drei Lieder auf, die Fabian Feldmeier dann zu einem Stück zusammenführte und in der Kirche einspielte. Für die weitere musikalische Umrahmung sorgte der Familienchor. Die Pfarrgemeinde und Pater Stephan wünschen den Kommunionkindern reichlichen Segen und würden sich freuen, wenn sich aus ihrer Schar wieder einige neue Ministrant(inn)en für den Dienst in der Kirche bereiterklären würden. (soe)