Steinberg am See
Knauer ist neuer Chef der Alten Herren

Die AH-Fußballer der DJK Steinberg haben eine neue Vorstandschaft gewählt. Präsident Daniel Fendl gab sein Amt ab.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Jakob Scharf
Bürgermeister Harald Bemmerl (hinten rechts)nd 2.DJK-Vorsitzender Jakob Scharf (hinten 2.v.r.)gratulierten der neuen Vorstandschaft r mit dem neuen AH-Präsidenten Christian Knauer (vorne Mitte) −Foto: Jakob Scharf

Wachablösung“ bei den Altherren-Fußballern der DJK. Nach über einem Jahrzehnt gab Daniel Fendl das Amt als Präsident an Christian Knauer ab. Auch in der übrigen Vorstandschaft gibt es viele neue Gesichter.

Bürgermeister Harald Bemmerl dankte für das Engagement innerhalb der DJK und sagte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde für den Sportverein zu. Gemeinsam habe man auf allen drei Plätzen neue energiesparende Flutlichtanlagen installiert. 2. DJK-Vorsitzender Jakob Scharf würdigte das „gute Standing“ der Fußballabteilung innerhalb des DJK-SV und freute sich, dass sportlich wie gesellschaftlich „alles im Lot“ sei. Der DJK-Sportverein stehe mit seinen nunmehr sieben Abteilungen bestens da und habe die Coronazeit „relativ schadlos“ überstanden. Für die Fußballabteilung führte Wolfgang Degenhardt aus, dass die Alten Herren (AH) immer „eine feste Säule“ waren. Der scheidende Präsident Daniel Fendl berichtete von derzeit 68 Mitgliedern und vier aktiven Neuzugängen. In den vergangenen zwei Jahren habe es lange Zeit coronabedingt keinen Spielbetrieb und keine gesellschaftlichen Veranstaltungen gegeben. Vor allem die traditionellen Jahresausflüge habe man schmerzlich vermisst.

Mit dem Einstieg in den Punktspielbetrieb stehe auch bei der AH das Leistungsprinzip wieder mehr im Fokus, wobei der typische AH-Fußball mit Spaß am Spiel weiterhin gepflegt werden soll. Man spiele teilweise gegen „hochkarätige“ Gegner mit Ex-Spielern aus den höchsten Amateurklassen. Die Zusammenarbeit in der SG mit Fischbach funktioniere nach wie vor bestens. Auch die äußeren Voraussetzungen mit fünf Plätzen und zwei Sportheimen seien optimal. Dennoch tue „Verjüngung“ not. Man hoffe auf weitere Neuzugänge in dieser Saison aus dem „eigenen Lager“ und aus anderen Vereinen. Außerdem werde man sich weiterhin am Ü40- beziehungsweise am Ü 50-Cup beteiligen. Aktuell habe man sich sogar für die Bayerischen Meisterschaften der „über 40-Jährigen“ qualifiziert, bei denen der FC Bayern München Titelverteidiger ist.

Christian Knauer, der seit vielen Jahren als Trainer bei der DJK und der JFG Oberpfälzer Seenland tätig ist und selbst noch spielt, wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident wurde Andreas Schmiedl. Schriftführer Stefan Hauzenberger (neu). 1. Kassier ist Daniel Fendl. 2. Kassier Ronny Müller. Zum Spielleiter wurde Mario Drexler gewählt (neu). Die Beisitzer heißen Martin Rothut, Matthias Hotze (neu), Patrick Binner (neu). Der neue Präsident rief weiterhin zur Zusammenarbeit und zum Miteinander auf. Die 1. Herrenmannschaft sei das Aushängeschild und die Alten Herren das Rückgrat der Fußballabteilung, so Knauer.