Freizeit
Regeln für Osterbesuche an den Seen

Die Polizei kontrolliert an Ostern am Steinberger See und am Murner See. Im Blickpunkt: die Parkplatz-Situation.

01.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hat im Sommer sogar selbst mitangepackt und Autos den Weg zu freien Parkplätzen gewiesen. Ob an Ostern wieder so viel los ist? −Foto: Johannes Hartl

Über die Osterfeiertage rechnen die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See sowie die Polizei Schwandorf mit einem hohen Besucheraufkommen im Oberpfälzer Seenland. Deshalb appelliert die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Wackersdorf an die Gäste.

„Auch wenn die Temperaturen über Ostern deutlich zurückgehen, wird wohl viel los sein an unseren Seen“, schätzt Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl die Situation ein. Die Beobachtungen in den vergangenen Wochen hätten eine klare Tendenz erkennen lassen. „Sicherlich haben wir noch keinenBadetourismus, aber viele Spaziergänger und Radfahrerzieht es in die Natur“, ergänzt Thomas Falter, Wackersdorfs Bürgermeister.

Rettungs- und Zufahrtswege müssen frei bleiben

Oberstes Ziel sei, Rettungs- und Zufahrtswege freizuhalten. Gäste werden explizit gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze um die Seen zu nutzen. Entsprechende Halteverbote und Zufahrtsbeschränkungen um Steinberger See und Murner See werden laut VG über Ostern verstärkt kontrolliert. Wie im vergangenen Sommer werden die Überwacher des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz hierbei durch Einsatzkräfte der Polizei unterstützt.

Die Behörden appellieren außerdem, auf den Rundwegen, Liegewiesen und öffentlichen Plätzen auf Mindestabstände und Hygieneregeln zu achten. Für die Ordnung in diesen Bereichen ist ein privater Sicherheitsdienst im Einsatz. Harald Bemmerl: „Wir freuen uns über alle Gäste, die uns besuchen kommen. Es ist nur wichtig, dass dies geordnet und strukturiert vonstatten geht.“

Das gilt für den Steinberger See

Um den Steinberger See sind zahlreiche Parkplätze ausgewiesen. Zufahrtswege, zum Beispiel zur Erlebnisholzkugel oder der gesamte Dammbereich zum Knappensee, sind unbedingt freizuhalten. Hier herrscht absolutes Halteverbot. Sollten die regulären Parkplätze überlastet sein, werden Wiesenflächen zum Beparken freigegeben. DieZufahrt zur Westseite („Kugelseite“)des Sees ist ausschließlich über neue Abbiegespur von der Industriestraße aus möglich. Das heißt im Umkehrschluss: Die Einfahrt über die Oderer Kreuzung (von Staatsstraße, bei Waldcafé Baumer) ist explizit nur für Anwohner freigegeben. Für Wohnmobile stehen am See derzeit keine Stellplätze zur Verfügung (Stellplatz bis vorerst 18. April geschlossen). Auf den öffentlichen Flächen gelten die allgemeinen Corona-Beschränkungen.

Das gilt für den Murner See in Wackersdorf

Für den Murner See gilt: Direkt im Dammbereich zum Brückelsee, am Großparkplatz an der Industriestraße sowie auf den drei Parkplätzen am Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zufahrtswege, zum Beispiel Sonnenrieder Straße oder im Bereich Rauberweiherhaus, sind unbedingt freizuhalten. Auch in Wackersdorf besteht aktuell keine Stellplatzmöglichkeit für Wohnmobile. Auch am Murner See wird verstärkt kontrolliert.

Wenn’s doch zu kalt wird für den See: Noch bis zum Ende der Osterferien ist dasAutokino am Wackersdorfer ProKart Racelandgeöffnet.