Versammlung
Schützenverein Auerhahn ehrt Mitglieder

Auch die Steinberger Schützen kamen mit Corona zum Erliegen. Sven Ruß bleibt vorerst Schützenkönig.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Max Schmid
Schützenmeister Helmut Hummel (links) ehrte gemeinsam mit Bürgermeister Harald Bemmerl (zweiter von rechts) langjährige Mitglieder der Schützengesellschaft Auerhahn. −Foto: Max Schmid

Die Schützengesellschaft Auerhahn hatte während der Corona-Beschränkungen mit gleichen Probleme zu kämpfen, wie andere Vereine auch. Dementsprechend fiel der Jahresbericht von Schützenmeister Helmut Hummel kurz aus. Sowohl sportlich als auch gesellschaftlich kam der Vereinsbetrieb zum Stillstand und konnte erst im Sommer diesen Jahres wieder aufgenommen werden. Seit August laufe nun der Trainingsbetrieb wieder, auch die Wettkämpfe finden wieder statt, berichtet Hummel. Da kein Königsschießen veranstaltet werden durfte, bleiben Schützenkönig Sven Ruß und Schützenliesl Jaqueline Heubl bis zum nächsten Jahr in ihren Ämtern. Die neue Saison werde mit dem Stand von 2019/20, also mit dem 6. Tabellenplatz in der Bundesliga beginnen, Saisonziel sei der Klassenerhalt. Für das Wintersaisonschießen habe man sich etwas Neues einfallen lassen, es gebe feste Wertungstage. Schießbeginn sei am 15. Oktober. Auf Gau-Ebene sei im März 2022 wieder die Gaumeisterschaft geplant.

Hummel verwies auf das Kirchweihschießen mit Fischessen am 15. Oktober und das Nussschießen, das in kleinem Rahmen veranstaltet werden soll. Er bezifferte den Mitgliederstand auf derzeit 152 Personen und rief zu verstärkter Nachwuchsarbeit auf. Stellvertretender Schießleiter Sven Ruß ermunterte die Schützen, die Corona-Krise nicht negativ zu sehen, sondern als Chance, wieder „frisch“ zu starten. Bürgermeister Harald Bemmerl argumentierte in seinem Grußwort ähnlich, nun gelte es nach vorne zu schauen und zu einem neuen Aufbruch zu starten. Er informierte zudem, dass alle Grundschüler für die Mitgliedschaft in einem Sportverein vom Freistaat Bayern einen Gutschein über 30 Euro erhalten haben. Hummel und Bemmerl nahmen anschließend gemeinsam die Mitgliederehrungen vor. 25 Jahre: Eberhard Wirth, Jörg Wirth, Rudolf Zankl; 40 Jahre: Eduard Weninger, Harald Penno, Irmgard Öchsner, Luise Mitschke, Bernd Mitschke, Carmen Maier, Jürgen Maier, Ingrid Kupillas, Hubert Koller, Helmut Jehl, Christa Hummel, Theo Graf, Hildegard Bittlinger; 50 Jahre: Erhard Weigl, Hubert Hummel und Josef Fenzl. (smx)