Radeln
Seenland hat neue E-Bike-Ladestation

Auf der neuen E-Bike-Ladestation am Steinberger See können Räder kostenfrei aufgeladen werden.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Elisabeth Stehr vom Zweckverband Oberpfälzer Seenland und Bürgermeister Harald Bemmerl an der neuen E-Bike-Ladestation am Steinberger See. −Foto: Michael Weiß

Ab sofort steht am Steinberger See, direkt an der Seenland-Touristinfo nahe der Erlebnisholzkugel, eine E-Bike-Ladestation zur Verfügung. Räder können hier kostenfrei aufgeladen werden. Die Ladestation hat die Gemeinde Steinberg am See in Kooperation mit dem Oberpfälzer Seenland installiert. „Die Nachfrage nach Lademöglichkeiten wird immer größer. Der gewählte Standort direkt am Rundweg und an unserem Vier-Seen-Weg ist perfekt“, freut sich Bürgermeister Harald Bemmerl.

Gemeinde trägt Anschaffungskosten

E-Radler hätten auch schon vorher regelmäßig die Touristinfo angesteuert, weiß Elisabeth Stehr vom Seenland. „Wir haben immer eine Steckdose zum Laden gefunden“, lacht sie. „Das unterstreicht, wie wichtig und sinnvoll diese Ladestation genau hier ist.“ Die Anschaffungs- und Anschlusskosten für die Station trägt dieGemeinde, den Strom steuert das Seenland bei. „Diese Ladestation wird nicht die letzte in der Gemeinde sein“, blickt Bürgermeister Bemmerl in die Zukunft.

Mit einer kompletten Überarbeitung des Vier-Seen-Radwegs, der Zertifizierung des Hotel-Gasthofs Fenzl als fahrradfreundlicher Hotel- und Gaststättenbetrieb und zuletzt der Eröffnung des Fahrradverleihs Sunshine Bikes direkt am See habe die Gemeinde in den vergangenen Monaten in jedem Fall große Schritte betreffend Fahrradfreundlichkeit getan, teilt die VG Wackersdorf mit.