Leseförderung
Sommerferien-Leseclub abgeschlossen

Steinberger Bücherei beendet die Aktion mit einer großen Preisverleihung. Dieses Mal fand sie an der Erlebnisholzkugel statt.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Die Preisverleihung des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs der Bücherei Steinberg am See fand an der Erlebnisholzkugel statt. −Foto: Michael Weiß

Der Sommerferien-Leseclub gehört schon fast zum festen Inventar der Steinberger Bücherei: Jedes Jahr beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung. Dieses Mal überraschte die Veranstaltung mit neuen Ideen, die bei den Kindern bestens ankamen. Wie die VG-Wackersdorf mitteilt, sammelten die 15 aktiven Clubmitglieder insgesamt 150 Stempel in ihren Clubbüchern. Stempel gab es beispielsweise für das Lesen und Bewerten von Büchern, Malen von Bildern und Schreiben von eigenen Gedichten oder für die Teilnahme an einer der zahlreichen Veranstaltungen. Unter Letzteren blieb vor allem die Lesung mit Joachim Masannek, Autor und Regisseur der „Wilden Kerle“, in den Gedächtnissen.

Vor Ort in der Bücherei nahm er die Kinder mit auf eine spannende Reise in seine fantastische Fußball-Welt, gab Autogramme und stand für Fragen Rede und Antwort. Das Ende des Sommerferien-Leseclubs markiert traditionell eine große Preisverleihung, die dieses Mal an der Erlebnisholzkugel stattfand. Alle jungen Teilnehmer nahmen an einer Verlosung verschiedener Preise Teil, die von Büchereileiterin Christina Kostka, Mitarbeiterin Angela Scharf und Bürgermeister Harald Bemmerl überreicht wurden. Karten für den Adventuregolfpark am Steinberger See oder für die Kartbahn in Wackersdorf, „Wilden Kerle“-Tassen und Mappen – zu den Preisen erhielt jedes Kind eine offizielle Urkunde.

Es gab Sonderpreise für besonders herausragende Leistungen: Sarah Böhm sammelte die meisten Stempel, Linus Kirschner schrieb ein eigenes Gedicht und verzierte sein Clubbuch besonders liebevoll, Vroni Wiendl verfasste die beste Buch-Bewertung. An die Preisverleihung spendierten die Geschäftsleiter der Erlebnisholzkugel, Tom Zeller und Kim Kappenberger, allen Clubmitgliedern noch ein Eintrittsticket in den neuen Kletterpark an der Erlebnisholzkugel. Die Büchereileiterin Christina Kostka und Bürgermeister Harald Bemmerl bedankten sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an Maia Kirschner, vier Jahre alt, die die Rolle der Glücksfee übernahm.