Landkreis Schwandorf
Steinberg am See: 50 Feuerwehrleute löschen Harvester in Vollbrand

17.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr
Im Wald bei Steinberg am See im Landkreis Schwandorf ist bei Holzarbeiten ein Harvester in Brand geraten. −Foto: Max Schmid

Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren in der Umgebung von Steinberg am See (Landkreis Schwandorf) am Montagnachmittag: Mitten im Wald zwischen Steinberg und Warmersdorf im Staatlichen Forstrevier „Wackersdorf“ des Forstbetriebs Burglengenfeld war eine Holzerntemaschine in Brand geraten.

Gegen 15 Uhr alarmierte die ILS Amberg die Feuerwehren aus Alberndorf, Klardorf, Nittenau, Steinberg am See und Wackersdorf. Etwa 50 Feuerwehrleute rückten mit zahlreichen Löschfahrzeugen aus. Sie mussten sich erst einmal im Wald zurechtfinden, der brennende Harvester war nicht einfach zu finden. Zudem wurde ein Rettungswagen des BRK zum Einsatzort geschickt. Die Sanitäter versorgten den leicht verletzten Fahrer des Harvesters vor Ort.

Da es im Wald weder Hydranten noch Löschteiche gab, wurde das Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen entnommen und über lange Schlauchleitungen zum Brandobjekt gepumpt. Dort wurde Löschschaum zugemischt, mit dem das Feuer bald unter Kontrolle gebracht wurde.

Neuwert des Harvesters liegt bei 700.000 Euro

Besitzer der Arbeitsmaschine des Typs Ponsse Ergo, die durch einen technischen Defekt in Brand geriet, ist ein lokales Forstservice-Unternehmen. Der Inhaber des Unternehmens bezifferte den Neuwert des gebrauchten Harvesters auf etwa 700.000 Euro, den Zeitwert müsse ein Sachverständiger ermitteln.

Neben den Feuerwehrleuten waren auch zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Schwandorf sowie Johann Heimerl vom Forstamt Burglengenfeld an den Brandort geeilt.

− smx