Schwandorf/Steinberg am See
Wie Grace Kelly mit Kopftuch im Cabrio

Das Schwandorfer Elisabethenheim hatte für seine Bewohner eine besondere Ausfahrt zum Steinberger See organisiert.

08.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:57 Uhr

Die Senioren genossen die Ausfahrt im Cabrio. Foto: Susanne Müller

Klara Edenhart (96), Bewohnerin des Elisabethenheims fühlte sich „wie Grace Kelly in ‚Über den Dächern von Nizza‘“, als ihr beim Cabrio-Ausflug des Elisabethenheims der Fahrtwind das Kopftuch um den Hals wehen ließ. Susanne Müller, Leiterin des Betreuungsteams hatte genügend Frisurenschoner für die vielen teilnehmenden Bewohnerinnen sowie einige Damen aus der Gymnastikgruppe des Seniorenbeirates dabei. Geschäftsführer Egon Gottschalk hatte neun Cabriolet-Fahrer, darunter Beschäftigte des Elisabethenheims, Angehörige , Ehrenamtliche und Freunde des Hauses zum Mitmachen bei dieser Aktion gefunden. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr ein MG-Roadster Baujahr 1970.

Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gattin fuhr im eleganten weißen Mercedes-Cabriolet an der Spitze des Korsos. Die gemütliche Rundfahrt führte zunächst über den Marktplatz, Fronberg, Rauberweiherhaus, Altenschwand und durch Steinberg zur Segelschule. Auf der schattigen Terrasse der dortigen Gaststätte genossen die Teilnehmer bei kühlen Getränken den Blick auf die bei gutem Wind mit voller Takelage kreuzenden Boote. Rege wurden Erinnerungen an die Zeit des Braunkohletagebaus im Seenland ausgetauscht, ehe die vergnügte Gesellschaft die Rückfahrt über Wiefelsdorf, Gögglbach, Ettmannsdorfer Berg, Krondorf antrat. Dass dieser Nachmittag viel Freude bereitet hat, bewiesen die strahlenden Gesichter.