Parken
Wieder Autos am Murnersee abgeschleppt

Die Polizei hat in Wackersdorf und am Steinberger See kontrolliert. Sieben Mal musste der Abschlepper geholt werden.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Der Abschleppdienst war auch an diesem Wochenende wieder am Murnersee im Einsatz (hier ein Archivfoto). −Foto: Thomas Neidl

Sowohl der Murnersee in Wackersdorf als auch der Steinberger See wurden am vergangenen Wochenende wieder in die Streifentätigkeit der PI Schwandorf einbezogen. Wie die Polizei mitteilt, war auch ein Kommunaler Ordnungsdienst vor Ort. Trotz normalem bzw. eher ruhigem Verkehrsaufkommen wurden durch die Polizei am Samstag, 26. Juni, drei Verwarnungen gegen „Falschparker“ und am Sonntag, 27. Juni, insgesamt 22 Verwarnungen im Bereich des Murnersees ausgestellt.

Vor allem im Bereich des Rettungsweges am Murnersee wurden 13 Fahrzeuge festgestellt. Nach erfolgten Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei, die falsch geparkten Fahrzeuge zu entfernen bzw. der Androhung einer Abschleppung, mussten schließlich noch sieben Fahrzeuge abgeschleppt bzw. auf einen geeigneten Abstellort umgesetzt werden.

Am Steinberger See gab es keinerlei Beanstandungen bezüglich der Rettungswege. Es wurden auch mehrere Fahrzeugführer festgestellt, die ihre Autos auf umliegenden Wiesen abgestellt hatten. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeiten-Verfahren nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz eingeleitet.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass auf einem am Murnersee vorhandenen Großparkplatz noch genügend Parkkapazität vorhanden gewesen wäre, so dass sich die oben genannten Fahrzeugführer die Unannehmlichkeiten ersparen hätten können.