Kommunales
Straßenlampen auf LED umrüsten

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt den Wechsel, um Strom, Kosten und CO2 einzusparen.

07.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:16 Uhr
Renate Ahrens
Mit der Umrüstung auf LED-Straßenlampen will Nittenau Strom und Geld sparen. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa

Mit der Straßenbeleuchtung beschäftigte sich der Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats, nachdem das Bayernwerk die Stadtverwaltung informiert hatte, dass man noch erhebliches Einsparungspotenzial an Strom (und dadurch an CO2-Ausstoß) sehe. So seien im Stadtgebiet noch etwa 1160 Straßenbeleuchtungsanlagen in Betrieb, die ohne größeren Aufwand auf LED umgerüstet werden könnten. Der Bauausschuss wird dem Stadtrat empfehlen, die Straßenlampen auf diese sparsame Beleuchtung umzustellen.

Einem Neubau von drei Wohneinheiten mit vier Stellplätzen am Oberen Torweg 9 verweigerte der Bauausschuss mit zwei gegen acht Stimmen die Genehmigung. Das Grundstück selbst ist im Flächennutzungsplan als Mischgebiet ausgewiesen und liegt im Gebiet der Altstadtsatzung. Bei einem Termin mit Bauherrn, der Städtebauplanerin und dem Stadtbauamt waren die Örtlichkeiten begutachtet worden. Das bestehende Gebäude sollte laut Plan abgerissen werden. Bedenken hatten die Stadträte wegen des höheren Firstes als bisher. Zudem wäre ein deutlich tieferes Gebäude geplant.

Genehmigt wurde ein Antrag auf Erweiterung eines Einfamilienwohnhauses als Ersatzbau in der Straße Am Steinhügel 16, ebenso wie die Errichtung eines Wintergartens auf einem Grundstück in Bergham (Am Wechsel 46).

Für folgende Anträge erteilte der Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats ebenfalls sein Einvernehmen: auf ein Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage und Terrassenüberdachung im Regenstaufer Weg 18; auf Errichtung eines Doppelhauses mit zwei Carports auf dem Grundstück im Heideweg 11a, Bergham; auf Errichtung einer Terrassenüberdachung im Rosengarten 19; auf Neuerrichtung des Dachgeschosses mit einem Zwerggiebel, einer Gaube und Anbau eines Balkons mit Treppenanlage nach dem Abbruch des bestehenden Dachgeschosses im Meisenweg 7a in Bergham; auf Anbau einer Doppelgarage an das bestehende Wohnhaus in Stefling 28 sowie auf Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses mit zehn Wohneinheiten und Errichtung eines Carports im Heideweg 21 in Hirschenbleschen. (tre)