Straßensperre bleibt vorerst
Massive Felsbrocken blockieren Straße zwischen Nabburg und Stulln

08.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:41 Uhr
Die Straße zwischen Nabburg und Stulln ist bis auf weiteres gesperrt. −Foto: Martin Kellermeier

Zahlreiche Felsbrocken, teils größer als Bierkästen, blockieren seit heute Nacht die Ortsverbindung zwischen Nabburg und Stulln.



Die Feuerwehr Nabburg wurde gegen 0.52 Uhr alarmiert. Am Felshang südöstlich vom Plentl-Kreuz lösten sich mehrere Felsbrocken und fielen auf die Straße unterhalb des Aussichtspunktes. Daraufhin musste die Straße in beide Richtungen gesperrt werden – und das bleibt vorläufig auch so, teilt Thomas Prey, Geschäftsstellenleiter der VG Nabburg, mit.

Ursache für den Schaden ist bekannt

Laut ihm sei die Frostsprengung die Ursache für den Schaden. Wasser drang in den maroden Felsen ein und durch das Gefrieren erhöhte sich der Druck im Gestein so, dass „mehrere Kubikmeter Felsbrocken“ auf die Straße fielen, erklärt Prey. Die Gefahr ist jetzt, dass sich noch einmal Brocken lösen. Sicherheitshalber wird deshalb auf ein Gutachten gewartet.

Warten auf Gutachten

Laut Stullns Bürgermeister Hans Prechtl lösten sich in der Vergangenheit immer wieder Steine an diesem Hang, in einem solchen Ausmaß aber seit etwa 50 Jahren nicht mehr. Falls ein Gutachter nun zu dem Entschluss kommt, dass eine Befahrung der Straße zu gefährlich ist, stellt sich die Frage, wer genau für eine Sicherung zuständig ist. Autofahrer müssen über die Staatsstraße zwischen Stulln und Nabburg ausweichen.

− fm