Lokalpolitik
Neue Kita und Feuerwehr im Fokus

Der Gemeinderat Stulln segnete den Bauantrag für die Kita ab. 23.470 werden für den Bedarf der Floriansjünger investiert.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Auf der Grünfläche zwischen Mehrzweckhalle und Pfarrkirche wird die neue Kita der Gemeinde Stulln im kommenden Jahr gebaut. −Foto: Max Schmid

In vielen Kommunen des Landkreises werden neue Kindertagesstätten errichtet. Der Bedarf hat sich enorm erhöht, nicht etwa, weil es mehr Kinder gibt, sondern weil die Verweildauer der Kleinen länger ist als früher. Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft wird im Ortsteil Wölsendorf (Gemeinde Schwarzach) eine neue Kita errichtet. Nachdem der Markt Schwarzenfeld am Montag für den Bau einer neuen Kita in der Naabstraße den Weg frei gemacht hat, erteilte auch der Gemeinderat in Stulln am Dienstag das „gemeindliche Einvernehmen“ für den Neubau gegenüber der Mehrzweckhalle.

Bürgermeister Hans Prechtl informierte über Details der neuen Kita: Es sei beabsichtigt, zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen für insgesamt 74 Kinder zu errichten. Das Gebäude soll in „Z-Form“ angelegt werden. Gebäudeteile mit Satteldach sollen mit Dachziegeln, flache Gebäudeteile mit Kies abgedeckt und begrünt werden. Für die Abweichungen von den Bauvorschriften im Hinblick auf Brandwände, Flure und Grenzbebauung gab das Gremium ebenfalls grünes Licht. Die Kosten für den Neubau liegen geschätzt bei rund 3,2 Millionen Euro. Mit Inbetriebnahme der neuen Kita wird der alte Kindergarten, der der Kirche gehört, stillgelegt.

Kleidung und Geräte anschaffen

Kommandant Michael Altrichter erläuterte den Gemeinderäten den Bedarf der Freiwilligen Feuerwehr für 2022 recht umfassend. Von den benötigten 23.470 Euro fällt ein Großteil auf die Beschaffung von Dienst- und Schutzkleidung. Darunter fallen nicht nur Einsatzjacken, Helme, Stiefel und Handschuhe, sondern auch Wechselkleidung, die die Wehrleute unmittelbar nach Brandeinsätzen tragen können. 4350 Euro wurden von der Wehr für Fahrzeugzubehör und Wartung veranschlagt, weitere 3600 Euro für Geräte und Material wie Handscheinwerfer, Verbandsrucksack oder Kupplungsschlüssel. Für Verbrauchsmittel wie Löschschaum wurden 800 Euro angesetzt.

Der Gemeinderat dankte den Aktiven der Wehr für die ganzjährige Einsatzbereitschaft und genehmigte die benötigten Mittel. Prechtl merkte an, dass die Stullner Feuerwehr gut aufgestellt sei. Zugestimmt wurde der Errichtung eines Sirenenmasts im Bereich Vogelherd in der Nähe des Sportgeländes. Der Widerspruch eines Bürgers wegen eines Kostenbescheids in Höhe von 121,97 Euro für einen Feuerwehreinsatz wurde zurückgewiesen.

Höhere Wasser- und Abwassergebühren

Im weiteren Sitzungsverlauf wurden zwei so genannte „Vorratsbeschlüsse“ gefasst. Dabei ging es um die geplante Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren ab 1. Januar 2022. Bürgermeister Prechtl informierte, dass eine Neukalkulation durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband wegen personeller Beeinträchtigungen bisher nicht erfolgen konnte. Die Neukalkulation sei aber Grundlage für die Festlegung neuer Gebühren. Die beiden Beschlüsse dienen der Vorabinformation der Bürger. Über die Höhe der neuen Gebühren ab 2022 werde der Gemeinderat nach Vorliegen des Ergebnisses der Neukalkulation entscheiden.

Prechtl gab zudem bekannt, dass der Breitbandausbau nach dem Bundesförderprogramm zwischen April und September 2022 im Ortsteil Freiung und in der Schule in Stulln erfolgen werde.