800 Teilnehmer beim Faschingszug
Stulln bleibt eine Faschingshochburg im Landkreis Schwandorf

19.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:32 Uhr
Dietmar Zwick
Die Wassergeister −Foto: Dietmar Zwick

Am Sonntag erwachte die Faschingshochburg Stulln wieder zum Leben. Tausende säumten die Straßen, um sich einen bunten Faschingszug mit 28 Zugnummern mit knapp 800 Teilnehmern anzusehen.



Die schweren Fahrzeuge mit Aufbauten fuhren Stoßstange an Stoßstange durch Stulln, die Faschingsnarren verteilten Wurfware, Getränke und die Musik war laut. Die Faschingsgesellschaft Stulln führte die Karawane an. Die Teilnehmer hatten sich wieder einiges einfallen lassen, und so war ein Leck in der Wasserleitung genauso Thema wie das Gendern. Die FF Schmidgaden lud schon mal zum Jubiläumsfest ein, das von 11. bis 13. August 2023 stattfindet.

Weihnachten im Februar?

In der Zeit zurückgereist oder schon in der Zukunft? Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DSPG) präsentierte einen Wagen, der mit Christbaumkugeln und Fichtenästen geschmückt war.

Die Katholische Jugend Oberviechtach wies auf den Fachkräftemangel hin. Der Ring junger Landwirte und Landfrauen Schwandorf fuhr mit der Erntekrone durch die Straßen und erinnerte: „Nicht vergessen, wir machen euer Essen“.

Nach dem Zug ins Zelt

„Mit Bürgergeld und Bierpreisbremse zu neuer Klasse, vielen Dank fürs Freisaufen auf die Staatskasse“ – so stand es auf Bannern der KLJB Niedermurach. Auch die Straßenkleber fanden Platz auf einem Motivwagen und wurden nicht ausgespart. Nach dem Motto: „Lieber einen heben, statt auf der Straße zu kleben.“

Im Anschluss an den Faschingszug ging es zum Partyzelt in die Dorfmitte, um ausgiebig zu feiern.