Wirtschaft
Ärztin Beate Schnall geht in Ruhestand

In Teublitz geht eine Ära zu Ende: Vor 37 Jahren hat Beate Schnall die Praxis gegründet, die jetzt zwei Ärzte weiterführen.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Werner Artmann
Ärztin Beate Schnall (Mitte) ging in den Ruhestand. Dr. Matthias Prinz führt mit seiner Frau Dr. Karina Prinz sowie mit Nadere und Igor Ginzburg (von links) die Praxis weiter. Die Masken wurden für das Foto kurzzeitig abgenommen. −Foto: Werner Artmann

In Teublitz ist die Ära von Ärztin Beate Schnall nach 37 Jahren zu Ende gegangen. Zum 1. April 2021 ging die gebürtige Teublitzerin und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Ärztin in den Ruhestand. Die Praxis wird fortgeführt von den beiden 34-jährigen Fachärzten für Innere Medizin, Dr. med. univ. Matthias Prinz und seiner Frau Dr. med. Karina Prinz, sowie von der Allgemeinmedizinerin Nadere Ginzburg und deren Mann, Praxismanager Igor Ginzburg, in der Maxhütter Straße 16.

Am 1. Januar 1984 gründete Beate Schnall eine neue Gemeinschaftspraxis mit ihrem Ehemann Dr. med. Bernd Schnall. Nach dem Unfalltod ihres Mannes im August 1984 führte sie dann die Praxis alleine weiter. Aufgrund der hohen Patientenzahl entschloss sie sich 1990 dazu, mit Dr. med. univ. Oldrich Kratochvil eine Gemeinschaftspraxis zu gründen, um weiterhin eine gute Betreuung der vielen Patienten zu gewährleisten. Zum 31. Juni 2010 beendete Dr. Kratochvil seine berufliche Tätigkeit. Allgemeinärztin Nadere Ginzburg, die bereits als Ausbildungsassistentin die Patienten/-innen und den Praxisablauf kennenlernen durfte, trat zum 1. Juli 2010 als Partnerin ein.

„Schweren Herzens habe ich nun aus persönlichen Gründen meine Tätigkeit beendet und bin in den Ruhestand gegangen. In all diesen Jahren konnte ich mich stets auf loyale und zum Teil sehr langjährige Mitarbeiterinnen verlassen, die auch in Zukunft die Arbeit in der Praxis unterstützen werden“, stellte Beate Schnall fest. Sie freue sich insbesondere darüber, dass sich ein junges Ehepaar entgegen dem heutigen Trend dazu entschlossen hat, sich in einem ländlichen Gebiet niederzulassen.

Am 1. April trat Dr. Matthias Prinz zusammen mit seiner Frau Dr. Karina Prinz (halbtags) die Nachfolge der Arztpraxis Schnall-Ginzburg an. Prinz ist ein gebürtiger Münchner und seine Frau stammt aus einem kleinen Ort bei Oberviechtach. (bat)