MyMz
Anzeige

Teublitz

Anregungen für bewussteres Leben

„Laudato si, „ mit den Worten des Sonnengesangs von Franz von Assisi beginnt das berühmte Schreiben von Papst Franziskus zu den Themen „Umweltschutz, Gemeinwohl und faire Wirtschaftsweise“.
Werner Artmann

Bistums-Umweltreferenten Beate Eichinger informierte über die Enzyklika des Papstes beim Teublitzer-Projekt „Laudatio si“ im Pfarrsaal. Foto: Artmann
Bistums-Umweltreferenten Beate Eichinger informierte über die Enzyklika des Papstes beim Teublitzer-Projekt „Laudatio si“ im Pfarrsaal. Foto: Artmann

Teublitz.Mit „Laudato si“ wurde auch das jüngste Projekt der Pfarrgemeinde Herz Jesu überschrieben. „Wir wenden uns an alle Menschen, die der Umwelt Gutes tun wollen,“ sagt Werner Förster, der mit Alexandra Zeins das Projekt initiierte.

Kürzlich trafen sich über 50 Interessierte im Pfarrheim, um sich näher mit dem Projekt zu beschäftigen. „Wir wollen ins Gespräch kommen, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne politische Aufgeregtheit“, so Förster und Pfarrer Michael Hirmer zum Auftakt. Im ersten Teil informierte Beate Eichinger, Umweltreferentin des Bistums, über die Enzyklika des Papstes. „Das Schreiben analysiert deutlich die großen Probleme der Menschheit“, so die Theologin, „dabei wird der Papst aber nicht theoretisch, sondern nennt gut verständliche Beispiele.“ Und er bleibe voller Hoffnung. Das Kirchenoberhaupt lädt alle Menschen ein zusammenzuwirken, um Lösungen der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme zu finden. „Dabei zeigt der Papst auf, dass es zur Würde des Menschen gehört, ökosozial zu leben.“ Im zweiten Teil beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen „Energie“, „Haushalt“, „Essen/Ernährung“, „Abfallvermeidung“, „Erziehung“ und „Spiritualität“. Angeleitet von Moderatoren versuchten sie, konkrete Anregungen zu finden, die helfen können, im alltäglichen Leben bewusster zu Leben. Förster bedankte sich bei den Anwesenden für die Inspiration. „Wir wollen mit ihren Ideen weitere Schritte wagen und das Projekt ‚Laudato si‘ weiter entwickeln!“ (bat)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht