Veranstaltung
Beim Ostermarkt im Teublitzer Schloss gibt’s wieder viel zu bestaunen

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:04 Uhr
Mit der Ideengeberin Irene Heuser (r.) und ihrem Führungsteam verwandeln die Auszubildenden das gesamte Gelände zu einem österlichen Kunstgewerbemarkt. −Foto: Stefan Barte

Endlich ist es wieder soweit: Das Sozialwerk Heuser kann die Tore des Barockschlosses in Teublitz wieder für den traditionellen Ostermarkt öffnen.

Kunsttherapeutin Irene Heuser lädt die Bevölkerung mit dem einfachen Motto „Wir sind wieder da“ am Wochenende herzlich zu einem bunten Frühjahrsnachmittag ein. Das Besondere an der Kunstausstellung ist, dass sämtliche Exponate ausschließlich aus den eigenen Werkstätten stammen und von den Auszubildenden selbst hergestellt wurden.

Viele Unikate warten auf die Besucher

Sie bekommen dabei Hilfestellung und Anleitung durch die jeweiligen Handwerksmeister. Es gibt unzählige Unikate zu entdecken. Geschreinerte Liegestühle und Malerstaffeleien, getöpfertes Geschirr und Bilder erwarten die Besucher. Auch die Osterhasen dürfen nicht fehlen.

Das könnte Sie auch interessieren:Auf Mörder-Jagd: Katzdorfer Theatergruppe tritt ab April wieder auf

Als Höhepunkt werden erstmalig auch Blumentöpfe nach Vorbild von Friedensreich Hundertwasser angeboten. Fassadenfronten und die berühmten goldenen Türme finden sich in den Kleinkunstwerken wieder. Als ein weiteres Motto wurde das Musical „Cats“ von Sir Andrew Lloyd Webber anlässlich des 75. Jubiläums gewählt.

Hierzu kreierten die Klienten Katzenfiguren aus Ton und malten zahlreiche Bilder. Sogar Kostüme wurden durch die Hauswirtschafter selbst geschneidert. Für Heuser ist diese Kreativität mehr gefragt als die digitale Welt. Die angewandte und bildende Kunst sei laut ihr vielleicht die einzige Medizin, die wirklich helfe. Sie zeige Inklusion und gebe den Menschen Lebensinhalte.

Das Schlossgelände wird zum Kunstwerk

Für Heuser muss alles Hand und Fuß haben. Alles habe daher seine Berechtigung und Bedeutung. Die Arrangements im Schlossbereich müssen als Gesamtkunstwerk gesehen werden, betont sie. Daher helfen auch alle mit, die Außenanlagen und den historischen Bullenstall umzugestalten und zu dekorieren. Die Blumenanpflanzungen stammen aus der eigenen Gärtnerei und auch die servierten Kuchen und Torten entstammen aus eigener Produktion.

Das könnte Sie auch interessieren:Pächter-Suche fürs Stadthallen-Restaurant in Burglengenfeld läuft

Der Erlös des Ostermarktes komme anschließend wieder den Klienten zugute. Selbst wolle man daran nichts verdienen, sagt Heuser. Der Ostermarkt findet am kommenden Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.

Breites Programm für Kinder

Es wird Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung, Oberpfälzer Brotzeiten und original Thüringische Bratwurst angeboten. Auch kleine Besucher kommen auf ihre Kosten: Um 15 Uhr findet das Kasperltheater und um 15.30 Uhr der Besuch des Osterhasen statt. Um 16 Uhr wird ein Film im Schlosskino gezeigt und gleichzeitig gibt es eine Lesung aus der Schlossgeschichte im Café.

− bbs