Fünf Festtage im Mai
Das Bier fürs Teublitzer Volksfest kommt erstmals aus Bodenwöhr

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr
Sie stoßen auf eine gute Zusammenarbeit an: Bürgermeister Thomas Beer, Festwirt Daniel Feuerer, Brauereichef Marcus Jacob und Vertriebsleiter Ludwig Binder (v. l.). −Foto: Thomas Stegerer

Von 17. bis 21. Mai 2023 findet im Teublitzer Stadtpark wieder das Volksfest statt. Beim Programm knüpfen Stadt und Festwirt an viele Traditionen an, für den Gerstensaft gibt es allerdings eine neue Brauerei.

Erstmals kommen dort in Bodenwöhr gebraute Biersorten der Familienbrauerei Jacob zum Ausschank. „Mit unserer Zusammenarbeit wollen wir allen Gästen eine Veranstaltung auf gewohntem Niveau bieten“, sind sich Bürgermeister Thomas Beer und Brauereigeschäftsführer Marcus Jacob einig.

Wie es in einer Mitteilung der Stadt weiter heißt, sei es das Ziel, trotz steigender Kosten, ein fünftägiges Volksfest mit allerlei Schmankerl, guter Laune und bayerischen Leckereien zu liefern. An Traditionen soll angeknüpft werden. Demnach wird es am Tag der Volksfesteröffnung wieder ein Standkonzert am Marktplatz mit anschließendem Festzug geben. Dazu sind alle Teublitzer Vereine eingeladen, sich am Marktplatz für ein paar gesellige Momente und einige Schlucke vom neuen Festbier zu treffen.

Auch der Weizenstand ist eine Neuerung

Anschließend geht es, angeführt vom Brauereigespann, über die Regensburger Straße in den Stadtpark ins Festzelt. Geeinigt hat man sich beim Festbier auf Jacob Export. Auch der Teublitzer Festwirt Daniel Feuerer freut sich schon auf die Zusammenarbeit beim Volksfest. Erstmals werde es einen Weizenstand geben. Auch mit dem Musikprogramm soll wieder „ein Feuerwerk abgebrannt werden“, so die Stadt.

Zum Auftakt am Mittwoch geht es nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Beer rund mit HeSeeS. Es folgen am Donnerstag die Stoasberger Lumpen, am Freitag die Breznsalzer, am Samstag Waidler-Power und am Sonntag die Secklwetza. Die Grundlagen für ein stimmungsvolles Volksfest-Wochenende von 17. bis 21. Mai im Teublitzer Stadtpark dürften also gegeben sein, sind sich Bürgermeister, Festwirt und Brauerei einig.