Feiern in Teublitz
Ein „Wohlfühl-Bier“ zum Volksfest

Der Gerstensaft kam bei den Testern gut an. Bürgermeister Beer freut sich auf die Eröffnung am 25. Mai.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Von der Qualität des Festbieres überzeugten sich bei der Probe in der SC-Sportgaststätte in Teublitz Bürgermeister Thomas Beer (3. v. l.), Brauereibesitzer Wolfgang Rasel (3. v. r.), Festwirt Daniel Feuerer (4. v. r.) und die Gäste. −Foto: Werner Artmann

Für das 68. Teublitzer Volksfest von 25. bis 29. Mai wurde ein „geschmackvolles und waldhonigfarbenes Festbier“ gebraut. Die erste Kostprobe davon genossen auf Einladung von Volksfestwirt Daniel Feuerer, Brauereibesitzer Wolfgang Rasel und dessen Vertriebsleiter Michel Weiler der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer mit dem Stadtrat und Volksfestmitarbeitern. „Ich freue mich, erstmals als Stadtoberhaupt das Teublitzer Volksfest eröffnen zu dürfen“, sagte Thomas Beer bei der Bierprobe in der SC-Sportgaststätte. Mit einem „Prosit der Gemütlichkeit“ und dem Wunsch nach einem sonnigen und friedlichen Volksfest im Stadtpark stieß der Bürgermeister zusammen mit den Gästen und den Stadträten an. Beer verwies auf die fast 70-jährige Tradition des Teublitzer Volksfests. Die Brauerei Naabeck liefert dazu zum 19. Male in Folge das Festbier. Festwirt Daniel Feuerer wird in seiner Heimatstadt zum fünften Mal als Volksfestwirt fungieren. Brauereiinhaber Wolfgang Rasel dankte der Stadt für die hervorragende Zusammenarbeit und das Vertrauen. Das Festbier hat einem Stammwürzegehalt von 13,4 Prozent und einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. „Es entstand rundum ein Wohlfühl-Festbier“, so Rasel. Er wünschte den Teublitzern ein fröhliches Volksfest und den Besuchern viel Spaß. Der Kommentar der Vorkoster zum Schluss: „Das Bier ist süffig, hervorragend im Geschmack und schmeckt auch nach mehr“. (bat)