Zusammenhalt
Eine Schnitzeljagd durchs Dorf

Die Dorfgemeinschaft Saltendorf hatte sich für die Kinder etwas Besonderes einfallen lassen.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr
Werner Artmann
In verschiedenen Gruppen ging es durch das Dorf und man folgte den Hinweisen bis ans Ziel. −Foto: Werner Artmann

Die Dorfgemeinschaft Saltendorf veranstaltete vor kurzem eine Schnitzeljagd für die Saltendorfer Kinder. Insgesamt hatten sich 41 Kinder angemeldet, die das Dorf in verschiedenen Gruppen erkundeten. Der erste Treffpunkt in der „Wild-Bunch-Westernstadt“ auf dem Saltendorfer Berg war für die Eltern und Kinder schon der erste Höhepunkt des Tages. Bei den „Cowboys“ konnte nicht nur das „Sheriff Office“ erkundet werden, sondern die Kinder übten sich auch in Bogenschießen und Sackwerfen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren Jasmin Liebl, Hannah Quaas und Daniel Brettner von der Dorfgemeinschaft ging es in Gruppen durchs Dorf.

Die Gruppen folgten den Hinweisen an Häusern und Bäumen und gelangten letztendlich zum „Schatz“ am Badegelände in Saltendorf. Dort wurden die Kinder von den Eltern mit einer selbst gemachten Kartoffelsuppe erwartet und überrascht. Nach der Stärkung erhielt jedes Kind noch eine Urkunde von den Organisatoren. Die Veranstalter freuten sich sehr über die rege Teilnahme, die positive Rückmeldung und bedankten sich bei allen Helfern, die die Vorbereitungen getroffen hatten. Wie die Sprecherin Jasmin Liebl zum Schluss mitteilte, gibt es auch schon neue Ideen für zukünftige Veranstaltungen, denn es sei schön, zu sehen, wie die Dorfgemeinschaft nach einer langen Coronazeit wieder näher zusammenrückt. (bat)