Besondere Ausstattung
Im Rathaus kann wieder geheiratet werden: Neues Trauzimmer in Teublitz ist fertig

04.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:21 Uhr
Sie freuen sich auf die Paare: Die Teublitzer Standesbeamten um Bürgermeister Thomas Beer (Mitte). −Foto: Thomas Stegerer

Ab sofort kann man sich auch im Teublitzer Rathaus wieder das Ja-Wort geben. Nachdem durch den Rathaus-Erweiterungsbau bis zuletzt Trauungen nur im Bürgersaal des Mehrgenerationenhaus möglich waren, haben verliebte Paare nun wieder die Möglichkeit, im Verwaltungsgebäude den Bund der Ehe einzugehen.

Wie die Stadt in einer Presseinfo bekannt gab, erfolgte die Widmung des neuen Trauzimmers durch den Stadtrat bereits am 2. Februar. Zu diesem Zeitpunkt standen jedoch noch Feinheiten, wie die Montage von Deckenleuchten und Dekorationen, aus. Anfang März 2023 war es dann aber so weit: Das neue Trauzimmer im Teublitzer Rathaus ist fertiggestellt und ab sofort nutzbar. „Es freut uns, mit einem solch modernen und dem Anlass entsprechend ausgestattetem Trauzimmer in die kommende Hochzeits-Saison zu starten“, so Standesamtsleiter Franz Härtl.

Das könnte Sie auch interessieren:Birner‘s Kulinarik: Neunburger Golfclub-Restaurant hat neuen Pächter

Demnach besteche das neue Trauzimmer zum einen mit einer ansprechenden Innenraumgestaltung und zum anderen mit einer modernen technischen Ausstattung. So sind Sitzplätze für bis zu 25Gäste, ein angrenzender Service-Raum für gekühlte Getränke zum Anstoßen im Anschluss an die Trauung und eine multimediale Ausstattung mit Bluetooth-Soundanlage sowie ein 75-Zoll-Bildschirm vorhanden. Die neuen Räume befinden sich im Erdgeschoss des Rathaus-Erweiterungsbaus und sind barrierefrei zugänglich. Im Falle von kleineren Gesellschaften ließe sich das Trauzimmer auch teilen und damit verkleinern. Darüber hinaus wird von den Teublitzer Standesbeamten der ein oder andere Service angeboten.

Von Dia-Show bis musikalischer Gestaltung

„Wir bieten die Möglichkeit, auch dank unserer neuen Räumlichkeiten und Ausstattung, eine personalisierte Dia-Show mit Fotos des Paares zu zeigen, auf Wunsche eine individuelle musikalische Gestaltung der Trauzeremonie und auch eine an das Paar angepasste Trauansprache zu verlesen“, berichtet Judith Kobler, Standesbeamtin bei der Stadt Teublitz.

Dass sich Paare noch immer gerne im Rathaus das „Ja-Wort“ geben, beweisen auch die blanken Zahlen. Zum Ende des Jahres 2022, als Eheschließungen ausschließlich im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses möglich waren, trauten sich insgesamt 18 Paare in Teublitz ans „Ja-Wort“. Zum 1. Quartal 2023 hingegen steht bereits die gleiche Anzahl an Paaren fest, die im Teublitzer Rathaus die Ehe schließen wollen. Die Prognose geht für die Teublitzer Standesbeamten also steil nach oben.