Natur in Teublitz
Jungstörche in der Höllohe geboren

Zwei Storchenküken spitzen aus dem Nest auf dem Telegrafenmasten mit dem alten Holzrad neben dem Storchengehege.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Die Höllohe-Störche haben Zwillinge bekommen. −Foto: Hans Zitzler

Große Freude im Tier- und Freizeitpark Höllohe: Das wilde Storchenpaar, das im März aus ihrem Winterquartier in die Höllohe gekommen war und auf dem Telegrafenmasten mit dem alten Holzrad neben dem Storchengehege sein Nest bezogen hat, hat Nachwuchs bekommen. Während der vergangenen neun Jahre war der Horst beim Eselgehege verwaist geblieben.

Am Montagmorgen konnten die Verantwortlichen der Höllohe zum ersten Mal die zwei Storchenküken aus dem Nest spitzen sehen. Der Größe nach zu urteilen sind die beiden etwa drei Wochen alt. Sie sind fit und munter und halten ihre Eltern gut auf Trab.

Erstmals hatte im Jahre 2012 im Tier- und Freizeitpark Höllohe ein „wildes“ Storchenpaar ein Nest auf einer großen Fichte neben dem Schildkrötengehege bezogen. Damals wurde ein Junges großgezogen. Dann nistete sich ein weiteres Storchenpaar im Frühjahr 2013 in der Höllohe ein und bezog ein Nest auf einem erstmals aufgestellten Telegrafenmasten mit einem Holzrad neben dem Storchengehege. Leider gab es dann von 2013 bis 2017 keinen Storchennachwuchs mehr in freier Wildbahn. (bat)