Jubiläum
Liesbeth Wirth feierte 100. Geburtstag

Die Jubilarin ist die älteste Einwohnerin von Teublitz Als junge Frau musste sie mit den Eltern aus Breslau fliehen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Mit einem Glas Sekt stieß Jubilarin Liesbeth Wirth mit ihren Gratulanten im Haus Phönix Teublitz an. −Foto: Josef Schuecker

Die am 8. Mai 1922 geborene Liesbeth Wirth konnte kürzlich einen sehr besonderen Geburtstag im Haus Phönix feiern: Sie wurde 100 Jahre alt und ist damit die älteste Einwohnerin von Teublitz. Zu den Gratulanten zählte auch 2. Bürgermeister Robert Wutz, wie die Stadt mitteilt.

Geboren in Breslau, musste die Jubilarin 1945 mit ihren Eltern Marie und Paul Gärtner nach München fliehen. Dort lernte sie ihren Ehemann Michael Wirth kennen und lieben. Beide heirateten schließlich im August 1958 in ihrer damaligen Heimatstadt München. Inzwischen ist Liesbeth Wirth verwitwet. Die Jubilarin arbeitete jahrelang als Zimmermädchen. Als Hobby liebt sie es, zu stricken und zu nähen. Eine besondere Begabung war ihr „grüner Daumen“, mit dem sie ihren eigenen Garten Tag für Tag liebevoll pflegte.

2. Bürgermeister Robert Wutz überbrachte die Glückwünsche und Geschenke der Stadt Teublitz. Mit zur Feierrunde zählten die Nichten der Jubilarin mit ihren Familien sowie ihre zahlreichen Mitbewohner vom Haus Phönix Teublitz.