Sammelkarten
Millionenschaden in Teublitz? Mbappé- und Haaland-Unikate geklaut

10.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:14 Uhr
Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain (l) und Erling Haaland (damals noch beim BVB) - wertvolle Sammelkarten der beiden Topstars wurden in der Oberpfalz geklaut. −Foto: Christian Charisius | Robert Michael/dpa

Unbekannte Täter sind in einen Lagerraum einer Onlinehandelsfirma in Teublitz (Landkreis Schwandorf) eingebrochen und haben hochwertige Sportsammelkarten entwendet. Darunter Unikate der Fußball-Superstars Erling Haaland und Kylian Mbappé. Der Wert ist nicht eindeutig zu bestimmen, aber wohl siebenstellig.



Laut Angaben der Kripo Amberg handelt es sich um etwa 500 sogenannte Trading Cards. Bunt gemischt über alle Sportarten hinweg. Die Karten waren noch originalverpackt und hatten einen Einkaufswert von rund 100.000 Euro. Wie der Besitzer des Sammelkarten-Shops mitteilte, seien unter den 500 Karten wertvolle Unikate gewesen – von den Sportlern selbst unterzeichnet, in einer teils sehr geringen Stückzahl verfügbar und deshalb sehr wertvoll.

Seltene Karten von Haaland und Mbappé verschwunden

Da die Karten noch originalverpackt waren, könne er die Anzahl der Unikate nicht beziffern, sagte der Shop-Betreiber. Er wisse aber, dass darunter eine von Erling Haaland unterzeichnete Sammelkarte war, sowie die allererste in den Handel gekommene Karte von Kylian Mbappé. Deshalb schätze er den Verkaufswert der gestohlenen Ware im siebenstelligen Bereich an. Also mindestens eine Million Euro.

Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen. Die Ermittlungsbeamten gehen davon aus, dass das Objekt in der Loisnitzer Straße zuvor von den bislang unbekannten Tätern ausgekundschaftet wurde. Die Kripo ist bittet um sachdienliche Hinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

− nb