Glaube
Minis gestalteten den Erntedankaltar

Mit Obst und Gemüse aus dem Garten und vielen Ideen waren die Ministranten und ihre Helfer ans Werk gegangen.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Werner Artmann
Die Ministranten schmückten erstmals einen schönen und ertragreichen Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Michael. −Foto: Hedi Altmann

Die Katzdorfer Messdiener schmückten erstmals einen wunderschönen Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Michael. Aufgrund der Hygienebestimmungen war die Ministrantenarbeit in der letzten Zeit sehr schwierig geworden. Die regelmäßigen Gruppenstunden, Spieleabende und sonstige Aktivitäten konnten nicht durchgeführt werden. Nach dieser längeren Pause haben sich die Ministranten im Pfarrheim wieder getroffen. Hier entstand die spontane Idee, gemeinsam mit der Katzdorfer Mesnerin und einigen Helfern den Erntealtar in der Pfarrkirche zu schmücken.

Die Katzdorfer Minis trafen sich am Samstagabend in der Pfarrkirche St. Michael. Jeder brachte Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten mit. Die Vielzahl der Naturalien reichte von Getreide und Kartoffeln über Paprika, Blumen und vielem mehr. In kürzester Zeit entstand ein prunkvoll geschmückter Erntealtar. Am Sonntag wurde dann ein wunderschöner Festgottesdienst, unter Leitung von Pater Sijo, gefeiert, der die Erntegaben segnete. Der Pfarrer dankte den Ministranten und Helfern für ihre Mühe und die einfallsreichen Ideen. Auch die Pfarrgemeinde zeigte durch ihren großen Applaus ihre Anerkennung für die fleißigen Ministranten. Jeder, der den feierlichen Gottesdienst besuchte und den farbenfrohen Erntealtar bestaunte, war überrascht von der Vielzahl der Gaben, die uns die Natur schenkt. (bat)