Feste im Landkreis
Mittelalterfest in Teublitz trotzt Unwetter

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Werner Artmann
Der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer stach am Freitag das Fass an. −Foto: Fotos: Werner Artmann

Seit gestern Abend hat das Mittelalter in Teublitz Einzug gehalten. Der Festzug viel ins Wasser – die gute Laune ließen sich die Mittelalter-Fans deswegen aber nicht verderben.

Zwar musste wegen eines starken Gewitters am Freitagnachmittag der beliebte mittelalterliche Festzug „Horto Historico“ mit Rittern, Gauklern, Händlern, Adelsleute und Knechten durch die Stadt ausfallen, doch Bürgermeister Thomas Beer sowie der Rat, die stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl und der 2. Bürgermeister Josef Gruber aus Burglengenfeld trotzten dem Regen und trafen sich trotz allem am Festplatz im Stadtpark. Beer eröffnete offiziell die zehnte Zeitreise durch das Mittelalter. Anschließend gab 2. Bürgermeister Robert Wutz die Regularien für das Mittelalterfest mit entsprechenden „Strafandrohungen“ bekannt. Das Organisationsteam, Sandra Nuber-Dürr und Heinz Viehauser, hatte die Vorbereitung für dieses Spektakel getroffen, das von Freitag bis Sonntag 20 Uhr stattfindet .

Gebrüll der Ritter und lebhaftes Markttreiben

Der neue Marktvogt, „Henker Hubertus“ alias Hubert Haubner, hieß die Gäste ebenfalls willkommen. Beer lud in seiner Eröffnungsrede alle auf die Reise ins Mittelalter ein. Das Gebrüll der Ritter beim Kampf, lebhaftes Markttreiben und die Klänge von Trommeln und Fanfaren werden noch bis Sonntag im Stadtpark zu hören sein. Beers besonderer Dank galt den Organisatoren, den Sicherheitskräften und allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beitragen. „Genießt alle dieses Fest, mit vielen Aktionen und mit Witz“, sagte er.

Anschließend vollzog der Ratsherr den obligatorischen Bieranstich. Mit einem gemeinsamen „Prosit der Gemütlichkeit“ stießen die Anwesenden auf das Gelingen des 10. Mittelalterfests an. Am Freitagabend gab es auf dem Festplatz dann ein buntes Programm mit Musik, Gauklern und einer Hexenverbrennung.

Ein Highlight war die Feuershow

Ein Highlight war sicherlich die imposante Feuershow zu später Stunde. Heute öffnet der Mittelaltermarkt um 12 Uhr. Neben verschiedenen Vorführungen, Tänzen und Musikdarbietungen startet um 17 Uhr die große Schlacht um „Tiubelitz“. Am Sonntag geht der Markt bereits um 11 Uhr los, bis 20.30 Uhr ist einiges geboten, unter anderem wieder die große Schlacht um „Tiubelitz“ um 17 Uhr statt. Weitere Infos unter www.horto-historico.de.