Kirche
Pfarrei Herz-Jesu nimmt wieder Fahrt auf

Einige Neuerungen sind geplant und bereits in Arbeit. Eine Zertifizierung zum Thema Umweltmanagement ist auch ein Ziel.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Werner Artmann
Derzeit sind Pfarrgemeinderatsmitglieder dabei, im Pfarrheimgarten die Außengestaltung zu erneuern. −Foto: Werner Artmann

Mit „Volldampf“ will der neue Pfarrgemeinderat der Pfarrei Herz-Jesu nach der Pandemie wieder Fahrt aufnehmen. Die Voraussetzungen dazu wurden bei einer Pfarrgemeinderatssitzung in den Sachausschüssen geschaffen. Dabei wurden Neuerungen vorgeschlagen und beschlossen. So ist ein Treffen für die Familien der Kommunionkinder vorgesehen, ein Angebot für Männerseelsorge in Krisensituationen und Alter erarbeitet, der Krankenhausbesuchsdienst und der Neuzugezogenen-Besuchsdienst wieder aktiviert, Angebote für die Jugendarbeit erstellt und das Pfarrei-Café „60 plus“ geöffnet. Außerdem wurden Termine für Familiengottesdienste festgelegt, Lebensformen für Lebenspartnerschaften geschaffen und Kontakte mit der evangelischen Kirchengemeinde sollen gepflegt werden. Derzeit läuft auch das Projekt „Pfarrheim-Außengestaltung.“ Hier wurde ein Aufenthaltsbereich mit einer Feuerstelle gebaut.

Am 22. Mai ist die Fußwallfahrt zum Kreuzberg nach Schwandorf geplant. Ohne Beschränkung kann heuer daran teilgenommen werden. Der Bittgang nach Rappenbügl durch das Teublitzer Weihergebiet ist für den 24. Mai vorgesehen. Die Flurprozession Saltendorf findet am 26. Mai und der Gottesdienst im Festzelt des Volksfestes am Sonntag, 29. Mai, um 10 Uhr statt. Das Fronleichnamsfest wird am 16. Juni gefeiert. Die Serenade am 24. Juni im Pfarrheimgarten ist ein Vorläufer für das Pfarrfest, das am Sonntag, 16. Juni, im Pfarrheimgarten gefeiert wird.

Der Pfarrgemeinderat stimmte außerdem für die Einführung eines kirchlichen Umweltmanagements, wobei eine Zertifizierung nach dem Standard „Grüner Gockel“ beziehungsweise „Grüner Hahn“ angestrebt wird. Pfarrer Michael Hirmer gab noch einige weitere Termine bekannt: Am 17. Mai, um 19 Uhr, findet die Dekanatsversammlung in Rappenbügl statt, am 1. Juli wird das Kindergartenfest gefeiert, am 3. Juli die Erstkommunion und am 13. Juli der Dekanatsjahrtag in der Kirche St. Jakob in Schwandorf. Außerdem findet am 19. September die Vorstandssitzung des Pfarrgemeinderats und 22. September die Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrheim statt.