Freizeit
Schöner Tag für Erstkommunionkinder

Ein Ausflug führte die Teublitzer in den Bayerischen Wald. Spaß hatten sie im Freizeitzentrum, Spannung bot das Xperium.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Werner Artmann
Die Mädchen und Buben hatten viel Freude bei ihrem Kommunionausflug. −Foto: Michael Hirmer

„Was für ein schöner Tag!“, freuten sich die Teublitzer Kommunionkinder, die am Gründonnerstag zum ersten Mal den Leib Christi empfangen haben. Mit den Eltern ging jetzt ein Ausflug nach St. Englmar. Begleitet wurden sie von Kaplan William Akkala, vier Gruppenleitern der Ministranten und Pfarrer Michael Hirmer. Vorher wurde Gottesdienst in der Saltendorfer Marienkirche gefeiert. In Grün bei St. Englmar hatten im Freizeitzentrum mit Sommerrodel- und Achterbahnen nicht nur die Kommunionkinder ihren Spaß. So lieferten sich die Gruppenleiter und Pfarrer Hirmer einen harten Kampf, wer der Schnellste auf der Sommerrodelbahn sei. Auch die Eltern freuten sich über die gelungenen Stunden. Denn die Teublitzer hatten Glück mit dem Wetter, erst am frühen Nachmittag zogen dicke Regenwolken auf. Weiter ging es deshalb nach St. Englmar ins Xperium. In den Zimmern und Räumen des historischen Pfarrhofs findet sich eine Vielzahl von Experimenten, die den Kindern die Welt der alltäglichen Naturwissenschaft nahebrachten. Von Sinnestäuschungen bis hin zu Spielen mit Wasser und Seife, über Hebelwirkung und Flaschenzug hin zu Gerüchen und Spiegelungen zeigte das Museum zum Mitmachen, wie kurzweilige Physik, Chemie und Co. sein können. (bat)