Grünland und Biotop
So groß wie 25 Fußballfelder: Stadt Teublitz kauft die Burgerweiherflächen

10.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Ortstermin nach dem Grundstücksgeschäft: Bauamtsmitarbeiterin Doris Janus und Bürgermeister Thomas Beer aus Teublitz mit Geschäftsführerin Yvonne Spitzner und Stadtbaumeister Franz Haneder aus Burglengenfeld (v. l.) −Foto: Thomas Stegerer

Die Burgerweiherflächen sind ein Areal mit einer Fläche von 176.000 Quadratmetern. Das artenreiche Grünland liegt mitten im Gebiet der Stadt Teublitz, gehörte aber bislang der Nachbarkommune Burglengenfeld. Das änderte sich jetzt.

Nach fast 100 Jahren ist eine große Fläche in der Mitte des Stadtgebiets von Teublitz wieder in städtischen Besitz gelangt. Dabei handelt es sich um die sogenannten Burgerweiherflächen, wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht. Der Grundstückskauf wurde mit der Stadt Burglengenfeld zu Beginn des Jahres 2023 abgewickelt.

„Den wenigsten Teublitzern dürfte bekannt gewesen sein, dass die rückgekauften Flächen inmitten der Stadt Teublitz faktisch unserer Nachbarstadt gehört haben“, erläuterte Bürgermeister Thomas Beer bei einem Ortstermin. Mit der Geschäftsleiterin der Stadt Burglengenfeld Yvonne Spitzner, Stadtbaumeister Franz Haneder und Doris Janus, Mitarbeiterin in der Teublitzer Bauabteilung, traf er sich auf dem Areal. Die Burgerweiherflächen liegen stadtauswärts in Richtung Katzdorf, rechts, nach dem neugestalteten Kreisverkehr an der Staatsstraße 2397 (ehemals B15).

Grundstückskauf in den 1930er Jahren

Das Areal erstreckt sich bis hin zur Holzspitze. Die rückgekauften Flächen bestehen überwiegend aus Feuchtwiesen und gelten als artenreiches, unberührtes Grünland. Auf den Flächen sind ein großflächiges Biotop und Ausgleichsflächen für ein Burglengenfelder Baugebiet nachgewiesen. Der bisherige Eigentumsnachweis der Stadt Burglengenfeld reichte bis in die 1930er Jahre zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:Kahlschlag vor seiner Grundstücksgrenze: In Teublitz erinnert ein Kreuz an fünf Bäume

Damals wurden die Flächen seitens Burglengenfeld von der zur damaligen Zeit noch eigenständigen Gemeinde Katzdorf (heutiger Stadtteil von Teublitz) abgekauft und verblieben demnach fast 100 Jahre in Burglengenfelder Besitz.

Nun ist das etwa 176.000 Quadratmeter große Areal, was etwa der Fläche von 25 Fußballfeldern entspricht, in den Besitz der Stadt Teublitz übergegangen. Vorausgegangen waren jahrelange Verhandlungen. Eine bauliche Nutzung bzw. Bauleitplanung ist dort nicht geplant – das Gelände wäre dafür kaum geeignet, so die Stadt.